Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Leo: Hummelsaison vorbereiten!!!???

Hallo zusammen!
Vorheriges Jahr habe ich mit einem selbstgebauten Hummelkasten angefanken Hummeln bei mir auf dem Balkon anzusiedeln und es hat auch geklappt. Doch, das heiße und schwüle Wetter letztes Jahr hat meinem Hummelvolk trotzdem zu schafen gemacht. Immer wieder fand ich ein paar Larven im Einflugsloch und hörte es lautstark summen und brummen im Innern des Kastens. Ich habe den Kasten mit feuchten Handtüchern und Eiswürfeln in Schraubgläsern versucht zu kühlen, das hat mehr oder weniger geklappt.
Das soll sich in diesem Jahr ändern. Welche brauchbaren Tipps habt ihr, um an sehr warmen Tagen die Temperatur im Nest erträglich für die Hummeln zu halten? Beispielsweise Pflanzen drum herum, Kühlakkus (o.ä.), ect. ect.!
Und noch eine Frage: Wie ist das jetzt genau mit dem Rückkehrverhalten der Königinnen im Frühjahr? Kommen die Hummelköniginnen wirklich zurück und wenn ja wie kann ich verhindern, dass sich nicht noch eine zweite Königin versucht einzunisten und beide sich gegenseitig töten?

(Ach und zur Info, im vergangenem Jahr hatte ich ein Erdhummelvolk in meinem Kasten (bombus terrestris))
Ich würde mich über Tipps und Tricks sehr freuen!!!

Themenübersicht öffnen: Hummelsaison vorbereiten!!!???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*