Hummelsaison 2026

  • Dieses Thema hat 397 Antworten sowie 58 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 4 Tagen, 8 Stunden von MarylouMarylou aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 316 bis 330 (von insgesamt 398)
  • Autor
    Beiträge
  • #94579
    lowcut
    Forenmitglied

      Bei uns ist der einzige Hummelkasten nicht bezogen worden. Dafür sind aber Steinhummeln, Erdhummeln und Gartenhummeln im Garten unterwegs.

      #94592
      Caro
      Forenmitglied
        • DE 38124
        • 75 m

        Hallo in die Runde,

        ich habe heute diese Hummel (siehe Video) an der großen Katzenminze fotografiert, die nach eifrigem Sammeln im Nabukasten verschwunden ist. Der Kasten, den ich nach der Ameiseninvasion wieder wieder hergerichtet hatte. Kann mir jemand sagen, was das für eine Hummelart ist? Vielen lieben Dank.

        Foto/Video:
        #94594
        Mitsch Keil
        Forenmitglied
          • DE 50129
          • 90m

          Hallo Caro – das ist auf jeden Fall ein Kuckuck. Vielleicht eine Feldkuckuckshummel, vielleicht vestalis oder bohemicus; kann man mit dem Bild aber nicht ganz sicher sagen. Liebe Grüße, Mitsch

          #94596
          Caro
          Forenmitglied
            • DE 38124
            • 75 m

            Hallo Mitsch, vielen Dank. Sie darf bleiben, weil das ursprüngliche Nest sowieso verwaist ist.

            #94597
            Mitsch Keil
            Forenmitglied
              • DE 50129
              • 90m

              Kuckuckshummeln gehören zur Natur auch dazu. Wenn das Nest leer ist, wird sie aber nicht bleiben – sie braucht ja ein aktives Volk, das sie kapern kann.
              LG

              #94605
              Caro
              Forenmitglied
                • DE 38124
                • 75 m

                Dann wird sie ja ziemlich schnell merken, dass da nix mehr los ist.🙈🤷‍♀️

                #94614
                Caro
                Forenmitglied
                  • DE 38124
                  • 75 m

                  Hallo Mitsch, sie ist fleißig am Sammeln, dann müsste es bei uns Wildnester geben (sind ja auch genug Mäuselöcher unter den Hecken). Hier noch ein Video.

                  Foto/Video:
                  #94616
                  Aleks
                  Forenmitglied
                    • D 79730
                    • 500 m

                    Hallo zusammen,

                    ich war diese Saison bis dato nur stille Leserin :)

                    Nun habe ich jedoch die folgende Frage an euch:

                    In einem unserer zwei Hummelhäuser ist kürzlich ist eine Ackerhummelkönigin eingezogen *freu* Noch ist sie allein!
                    Nun steht das Häuschen nicht optimal. Von Morgens bis zirka 14:30 Uhr in der Sonne, danach im Schatten eines Baumes.
                    Kann ich das Haus heute Nacht, wenn sie drin ist, an einen geeigneteren Ort umsetzen? Vor 2 Jahren ist dort ein prächtiges Ackerhummelvolk herangewachsen welches bis in den Oktober aktiv.

                    Danke euch für euer Feedback & liebe Grüße, Aleks

                    #94617
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Hallo Aleks!

                      Du brauchst unbedingt Schatten. Vor Ort eine dicke Styroporplatte oder ähnliches. Das ist wirklich wichtig!

                      Das Haus umstellen funktioniert wahrscheinlich nur, wenn Du es kilometerweit weg bringst.

                      Grüße Stefan :ja:

                      #94618
                      Bombus Saravicus
                      Forenmitglied
                        • 315

                        Liebes Forum,

                        ich habe ein ähnlich gelagertes Problem wie Aleks und meine Suche nach einer Lösung hat mich hierher geführt.

                        Im letzten Jahr habe ich einen oberirdischen Schweglerkasten in meinem Garten aufgestellt. Dieser wurde allerdings nicht angenommen, so dass ich ihn dieses Jahr zum Säubern und Vorbereiten erstmal auf Seite gestellt habe. Bevor ich aber dazu gekommen bin, wurde er von einer Erdhummelkönigin entdeckt, für gut befunden und besiedelt.

                        Mein Problem ist jetzt, dass er vormittags für 1 bis 1,5 Stunden von der Sonne beschienen wird, vor der ich ihn so gut wie möglich abzuschirmen suche, er aber auf der anderen Seite (da noch nicht umgebaut) nicht wirklich belüftet ist. In den letzten Tagen hatten wir hier 31 Grad und da ist dann aus dem Kasten bzw. der Einlaufröhre Fächel-Gebrumm zu hören.

                        3 mit Gaze abgedeckte Lüftungslöcher habe ich auf die Schnelle reingebohrt und gestern und heute nachmittag für eine gewisse Zeit Kühlakkus aufgelegt bzw. unter den Holzbetondeckel gelegt. Sollte ich oder kann ich mehr tun?

                        Der Sommer kommt ja erst und ich werde auch immer mal wieder zwischendrin für ein paar Tage nicht nach dem Kasten schauen können.

                        Viele Grüße und ganz herzlichen Dank für eure Antworten

                        Thorsten

                        Foto/Video:
                        #94626
                        Ralf
                        Forenmitglied
                          • De 78737
                          • 690 m

                          <p style=”text-align: left;”>@Aleks</p>
                          @Bombus Saravicus

                          Also ich habe schon mal ein Erdhummelvolk im Anfangsstadium mit ersten Arbeiterinnen von meinem Gartentisch in einen Hummelkasten meines Hummelstands umgesiedelt. Entfernung nur etwa 3 Meter. Nest in den Kasten und die restlichen nach und nach eingefangen und ebenfalls in den Kasten. Ging problemlos. Die fliegen sich neu ein und finden das neue Nest.

                          Auch ein Ackerhummelnest das ich beim Rasenmähen im hohen Gras gefunden habe, habe ich in einen Kasten umgesiedelt. Gleiches Prozedere. Entfernung etwa 20 Meter. Ging auch problemlos.

                          Ich würde den Kasten abends wenn es dunkel ist und alle drin sind schließen (Propf ins Flugloch) und an den neuen Standort stellen und am nächsten Morgen wenn es hell wird dort wieder öffnen. Zur Kontrolle am alten Standort schauen ob noch welche dort hinkommen. Ich denke es funktioniert.

                          #94627
                          Aleks
                          Forenmitglied
                            • D 79730
                            • 500 m

                            Guten Morgen zusammen!

                            Danke für eure Antworten! Ich habe es jetzt gewagt und den Kasten samt Königin umgestellt, da ich am alten Platz aufgrund des Hochbeetes im Grunde keine Möglichkeit für eine zusätzliche Beschattung habe.

                            Nun heißt es Daumen drücken! Heute Abend schaue ich mal rein in den Kasten. Wenn die Dame dann immer noch drinnen ist, hat es offensichtlich geklappt!

                            Ich halte euch auf dem Laufenden!

                            Liebe Grüße, Aleks

                            #94628
                            Bombus Saravicus
                            Forenmitglied
                              • 315

                              Moin @Ralf,

                              vielen Dank für deinen Tipp. Ich muss mal überlegen, ob ich mich das traue.

                              Alternativ überlege ich gerade, da ich heute noch in einen Gartenmarkt komme, ob ich vielleicht einen Sonnenschirm kaufe. Damit müsste ich den Kasten eigentlich ganztägig in den Schatten bekommen können.

                              #94629
                              Stefan
                              Admin
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Und eine Gießkanne Wasser unter dem Hummelhaus, Stichwort “Verdunstungskälte” schadet auch nicht. Da kann man kreativ sein, manche hier packen auch in feuchte Handtücher gewickelte Gefrierakkus ins Hummelhaus.

                                Grüße Stefan :winken:

                                #94630
                                Bombus Saravicus
                                Forenmitglied
                                  • 315

                                  Hallo @Stefan,

                                  auch dir herzlichen Dank. :)

                                   

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 316 bis 330 (von insgesamt 398)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.