Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Wie erkenne ich ob ein Hummelhotel belegt ist?

Tja, so geht es einem. Man hat sein Hummelhaus aufgestellt, evtl. schon aktive Einsetzversuche vor Tagen durchgeführt und hat – wenn man so vor dem Hummelhaus steht – keine Ahnung ob der Hummelnistplatz nun von einer Hummelkönigin bewohnt ist oder nicht. Doch das ist gar nicht so schwer herauszufinden.

Für Leute die sich gerne Zeit nehmen

Das ist, so finde ich, die schönste Methode: Ein schönes Buch zur Hand (kein Smartphone oder ähnlich stressiges) und es sich im Abstand von 2-3 Meter zum Hummelhaus mit einer schönen Tasse Kaffee auf einem Gartenstuhl gemütlich machen. Macht man das täglich, sieht man die Hummelkönigin mindestens alle 2-3 Tage. Vielleicht sogar schwer beladen mit Pollenhöschen. Das ist die zuverlässigste Methode!

Für Hummelfreunde mit weniger Zeit

Man kann vor den Eingang zum Hummelhaus etwas Mehl streuen und glatt streichen. Eine Hummelkönigin hinterlässt wahrscheinlich Fußspuren, wenn sie den Eingang passiert. Oder man spreizt einen Grashalm/Moosfaden quer in das Einflugloch zum Hummelhaus. Die Königin räumt diesen Grashalm in der Regel beiseite. Bei dieser Methode muss man berücksichtigen, dass Hummelköniginnen gerne punktgenau im Einflugloch landen und auch geschickt einen Grashalm überwinden können. Sie hinterlassen also evtl. überhaupt keine Spuren.

Für Technikfreaks

Selbstverständlich kann man alles auch technisch lösen. Webcams die 24 Stunden senden und/oder aufnehmen gibt es schon für schmales Geld. Auch Lichtschranken im Einlaufschlauch mit Zählfunktion wurden schon von technikbegeisterten Hummelfreunden realisiert. Alles technische sollte mit rotem Licht statt finden, das können die Hummeln nicht sehen und werden so auch nicht gestört.

Ein Hummelhaus mit einem alten Smartphone überwachen: Die IP Webcam

Für Nachtmenschen

Einfach in der Nacht ganz vorsichtig am Hummelhaus anklopfen und dann die Ohren gespitzt: Die Hummel brummt nun kurz, falls sie im Haus ist. Diese Methode liest man immer wieder im Internet, bei meinen Hummeldamen funktioniert sie nicht.

Bewerte diese Seite

mangelhaftgeht sookgutsehr gut 14 Bewertungen: Ø 4,64 von 5
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #35380 Antworten
    Melanie
    Buchtip:

    Hallo!
    Ich hatte (dachte ich) vor 4 Wochen eine Ackerhummel angesiedelt. Sie flog bis vor 10 Tagen immer fleißig ein und aus. Seitdem ist sie verschwunden bzw. tut sich nix mehr. Kann es sein dass sie noch drin ist oder hab ich wieder Pech?!
    Liebe Grüße!

    #35381 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Melanie!

    Da wirst Du rein gucken müssen.

    #35400 Antworten
    Bernd
    Forenmitglied

    Hallo,

    klemm einen dünnen Strohhalm / Grashalm oder etwas Moos vor das Einflugloch, wenn er am anderen Tag weg bzw. beiseite geschoben ist, ist noch jemand zu Hause.

    Habe auch Ackerhummeln und die hab ich am Anfang mal ewig nicht gesehen, könnte sie nur indirekt mit den Halm nachweisen.

    Entwickeln sich langsam aber stetig, zumindest bei mir.

    Bei der Nestkontrolle hab ich nichts sehen können, wollte nicht zuviel im Kapok/Streugemisch “wühlen”! Der ganze Inhalt war aber auf links gedreht. Die Ackerhummel sind schnell beim Einflug und Abflug, kriegt man oft nicht mit.

    #43167 Antworten
    Michael Wyraz

    Hallo,

    ich stelle einfach ein ausrangiertes Handy mit der App “IP Webcam” vor den Eingang und aktiviere die Bewegungserkennung. Dann kann ich auch recht präzise verfolgen, wie oft die Hummeln ausfliegen und wie sie sich an der Hummelklappe anstellen.

    Das Ergebnis schaut dann so aus:

    Viele Grüße,

    Michael

    #43168 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallo Michael!

    Tolle Aufnahmen, herzlich Willkommen. :blume:

    #43176 Antworten
    Daniel1985
    Forenmitglied

    Ich streue ganz feinen Sand aufs anflugbrett. Daran sieht man sofort ob sich etwas tut.

    #43178 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    Ich stecke ein wenig Kapok in das Einflugloch..Ist es weg wird sie wohl rein oder raus geflogen sein.. :hurra: :hurra:

    #43983 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    Sodele habe mir die Webcam auch runter geladen..Nun meine Frage.. Wie habt ihr die Empfindlichkeit der Bewegungserkennung eingestellt–Aktuell steht sie  auf 250. und wie hoch die Bewegungserkennung Timeout Steht auf 5 sekunden. Sollte man die eher auf 1 oder 2 Sekunden stellen. :ups: :ups: :ups:

    #43986 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Hallihallo!

    Da habe ich nur wenig experimentiert. Und dann wieder alles auf Standard gesetzt. :pfeif:

    Wenn in der Umgebung zu viel los ist, kannst Du ja noch im Webinterface die Bereiche der Bewegungserkennung eingrenzen. Ist mir aber zu viel gefrickel. Ich habe lieber ein paar leere Dateien, bei den flinken Hummeln darf es schon etwas empfindlicher sein.

    #44007 Antworten
    gingillinos
    Forenmitglied

    Danke Stefan..Alles lassen so wie es ist..Nun habe ich noch eine Frage..Das Handy geht ja nach einer Zeit aus..Läuft die App trotzdem weiter. Ich habe sie übrigens auf meinen Tablet installiert.. :ja: :ja: :ja:

    #44010 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Ja, läuft weiter. Das muss aber Dein Tablet evtl. Erlauben.

    Klick Dich einfach durch die Einstellungen. Ich lasse die App nach einer gewissen Zeit den Bildschirm ausschalten, das spart Akku.

    Attachments:
    #44018 Antworten
    Luher
    Forenmitglied

    Hallo @Michael,

    wird auf das Handy gespeichert?

     

    #44019 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Kann ich auch beantworten:

    Ja, oder SD-Karte vom Handy. Gleichzeitig wird ein Webinterface gestartet. Da kannst Du bequem von einem anderen Gerät aus zusehen oder Einstellungen tätigen oder Dateien ansehen/herunterladen bzw. löschen.

    Hummelhaus mit dem Smartphone überwachen

    #44021 Antworten
    Luher
    Forenmitglied

    Danke @Stefan,

    wo kann ich einstellen das ich auf dem Handy speichere

    und in welches Verzeichniss.

    #44024 Antworten
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller

    Video Einstellungen –> Videoaufzeichnung –> Videos speichern unter

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
Antwort auf: Wie erkenne ich ob ein Hummelhotel belegt ist?
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: