Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bago: Hummelsaison vorbereiten!!!???

Hallo,
die Ideen mit dem Kühlen, die du genannt hast sind schon gut, vielleicht würde den Hummeln ein Klimaaufsatz helfen(?). Erdhummeln (terrestris oder auch lucorum) gelten meistens als schlechte Rückkehrer. Allerdings kommt es bei einigen vor, dass sie Rückkehrerinnen haben vom Vorjahr. Das hängt aber auch davon ab, wie stark sich die Umgebung verändert, so können sie sich farbig markierte Flulöcher an den Vorbauten oder Hummelklappen anscheinend gut merken. Bei mir sind jedenfalls beide Erdhummelarten noch nie zurückgekehrt. Zwischen 2007-2009 hatte ich bis dahin 3 Helle- und 1 Dunkles Erdhummelvolk, aus allen sind z.T. mehr als hundert Königinnen hervorgegangen, allerdings hatte ich nie Rückkehrerinnen. Dieses Jahr habe ich 2 Völker von terrestris gehabt, allerdings eins sehr früh an eine Kuckuckshummel verloren. Also dir bleibt nur das Abwarten, selbst sonst so gut zurückkehrende Arten kehren bei manchen nicht zurück, das ist bei jedem Unterschiedlich. Ich hoffe bei mir vor allen auf meine Baumhummeln, wo über 100 Königinnen hervorgegangen sind.

Gruß Bago aus Dortmund

Themenübersicht öffnen: Hummelsaison vorbereiten!!!???

Schreibe einen Kommentar