Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

3D-Druck Hummelklappe mit Belüftung

STL Hummelklappe 3D-Druck STL Hummelklappe 3D-Druck STL Hummelklappe 3D-Druck

STL Hummelklappe 3D-Druck STL Hummelklappe 3D-Druck STL Hummelklappe 3D-Druck

  • kleiner Vorbau für Hummelnistkasten mit Wachsmottenklappe
  • seitlich belüftet, es wird als Lüftungsgitter noch ein Pfannen-Spritzschutz-Gitter benötigt
  • rückseitig kann ein Teichspiralschlauch eingedreht werden, Durchmesser 25 mm
  • die Klappe wird mit 2 Drahtbügeln gehalten
  • Material Klappe: PETG natural
  • Material Vorbau/Füllstücke: PLA oder PETG farbig

Download: STL-Dateien für den 3D-Drucker (ZIP-Archiv)

Bewerte diese Seite

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen gesamt. Ø 5,00 / 5)
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #55088 Antworten | ZITIEREN
    Simon
    Forenmitglied
      • CH 9032
      • 710 m

      Hallo Hummelfreunde

      Ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon seit langem mit und habe eure Anleitungen und Beschriebe prima umsetzen können. Ich beschäftige mich nun seit über 5 Jahren mit Hummeln, konnte die letzten Jahre immer erfolgreicher Hummelvölker durch die Saison bringen und habe in den letzten Wochen meine inzwischen 12 Hummelkästen an zwei Standorten wieder aufgestellt und “geschmückt”. Nun hoffe ich mit euch auf eine weitere erfolgreiche Saison!

      Für mich war es am Anfang schwer, einen Vorbau mit einer funktionierenden Hummelklappe herzustellen. Wie schwer darf die Klappe sein? Wie gross muss das Loch sein? Welche Neigung ist richtig? Wie kann ich die Lüftung durch den Laufgang sicherstellen? Ich denke, diese Fragen beschäftigen jede Anfängerin und jeden Anfänger.

      Ich hatte mir aus Interesse an der Technik im 2019 einen 3D-Drucker angeschafft und über Weihnachten erste Versuche mit einem selbst gedruckten, einfachen Vorbau gemacht. Diese Prototypen hatte ich dann in der letzten Saison im Einsatz und habe sie nun in diesem Winter verbessert. Ich stelle gerne ein paar Fotos ein und bin gespannt auf eure Meinungen dazu. Falls jemand Interesse am Kauf von einem solchen Vorbau hat, darf er sich gerne bei mir melden.

      Der “Klappenklotz” besteht auf PLA, die Klappe aus PETG
      Die Haken sind oben offen, damit die Klappe ausgehängt werden kann
      seitlich links und rechts sind Lüftungsöffnungen, mit Pfannenspritzschutz “gesichert”
      rückseitig wird der Teichspiralschlauch eingedreht, er hält dank den beiden Noppen oben und unten fest im “Klotz”
      Es sind 3 Stk angesenkte Schraubenlöcher vorhanden, für die Befestigung am Nistkasten
      Je nach Typ Vorbau, sind die Schraubenlöcher auch seitlich von links oder von rechts machbar (siehe blauer Vorbau)
      Grösse BxHxT 40x65x60mm

      So, nun also hier ein paar Fotos zur Ansicht.

      Beste Grüsse aus der Schweiz (nähe St. Gallen) Simon

       

      Foto/Video:
      1. STL Hummelklappe 3D-Druck
      2. STL Hummelklappe 3D-Druck
      3. STL Hummelklappe 3D-Druck
      4. STL Hummelklappe 3D-Druck
      5. STL Hummelklappe 3D-Druck
      6. STL Hummelklappe 3D-Druck
      #55110 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
      Beitragsersteller
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo und herzlich Willkommen!

        Das gefällt mir sehr gut, auch an die Laufgangbelüftung wurde gedacht! :)

        #55156 Antworten | ZITIEREN
        Simon
        Forenmitglied
          • CH 9032
          • 710 m

          Danke Stefan

          Ja, das ist eine der Verbesserungen, welche dazu gekommen sind. :)

          #55189 Antworten | ZITIEREN
          Mantra
          Forenmitglied

            Hallo Simon,

            könntest du die *.stl Dateien evtl. hier oder auf Thingiverse zur Verfügung stellen. Ich würde die Klappe gerne einmal testen. Plane am WE den Bau meines dritten Kastens.

            Gruß aus dem Westmünsterland,

            Ralf

             

            #55255 Antworten | ZITIEREN
            Simon
            Forenmitglied
              • CH 9032
              • 710 m

              Hallo Ralf

              Du findest die Daten hier:
              thingiverse.com/thing:4812764

              Viel Spass und Erfolg bei Nachdrucken :)

              #55280 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
              Beitragsersteller
                • DE 84513
                • 398 m

                Tolle Sache, vielen Dank! :ja:

                Darf ich die Datei auch hier zu den Bauanleitungen hinzufügen?

                #55320 Antworten | ZITIEREN
                Jule
                Forenmitglied

                  Hallo Simon!

                  Ich würde dir gerne ein oder zwei Vorbaue abkaufen :)

                  Gibst du mir eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer?

                  Liebe Grüße, Jule

                  #55326 Antworten | ZITIEREN
                  Simon
                  Forenmitglied
                    • CH 9032
                    • 710 m

                    @Stefan
                    Das darfst Du gerne machen

                    @Jule
                    Das freut mich, du kannst mich unter sschwitter@gmx.net erreichen. Danke!

                    #55350 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                    Beitragsersteller
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Ist online, vielen Dank! :blume:

                      #71987 Antworten | ZITIEREN
                      StefanDD

                        Hallo

                        ich wollte mal nachfragen, wie die ersten Erfahrungen mit den 3-D-gedruckten Klappen sind.

                        Wie ist es bei Regen? Wird es dann zu glatt für die Hummeln?

                        Werden durch die Belüftungslöcher noch mehr Wachsmotten an die Klappe gelockt?

                        Danke für Eure Antworten

                         

                        VG Stefan

                        #71989 Antworten | ZITIEREN
                        Torsten
                        Forenmitglied
                          • DE 86923
                          • 632 m

                          Hallo Simon

                          legen die Wachsmotten nicht einfach ihre Eier durch die seitliche Gasche in die Einlaufröhre?

                          Grüße

                          #72084 Antworten | ZITIEREN
                          Simon

                            Hallo Torsten

                            Das sehr fein gelochte Gitter ist aus Pfannenspritzschutz gefertigt und sollte gemäss Beschreibung hier im Forum so fein sein, dass die Wachsmotte mit dem Legestachel nicht durch kommt.

                            Grüsse Simon

                            #72085 Antworten | ZITIEREN
                            Simon

                              Hallo StefanDD

                              Meine Erfahrungen der letzten beiden Saisons sind durchwegs positiv. Meine Klappen stehen normalerweise vor Regen geschützt, wurden aber bei Gewittern auch schon nass. Die Oberfläche ist durch die einzelnen Layer vom Druck her nicht ganz glatt, sondern hat wie einzelne Schichten von rund 0.2mm Höhe. Dadurch entsteht eine leicht rauhe Oberfläche, wo die Hummeln genügend Halt zum raufklettern finden, das ist kein Problem. Es ist aber schon vorgekommen, dass bei starken Niederschlägen die Klappe nachher wegen der feinen Wasserschicht an der Klappe wie mit einer Art Vakuum auf der Oberfläche “geklebt” hat und die Hummeln diese nicht mehr selber aufstossen konnten. Da hilft dann einmaliges Öffnen und als vorbeugende Massnahme, dass die Klappen weitgehend vor Regen geschützt aufgestellt sind.

                              Grüsse Simon

                              Es wird vermutlich so sein, dass die Wachsmotten von den Belüftungsöffnungen angezogen werden, aber wegen dem sehr feinen Gitter (Pfannenspritzschutz) sollten die Motten mit ihrem Legestachel nicht durchkommen.

                              Ich konnte bisher keinen signifikanten Unterschied beim Befall der Völker ausmachen, ob mit einem solchen Vorbau oder mit einem konventionellen Vorbau aus Holz.

                              #81948 Antworten | ZITIEREN
                              Simon
                              Forenmitglied
                                • CH 9032
                                • 710 m

                                Hallo in die Runde. Bald geht’s wieder los und die Vorbereitungsarbeiten starten langsam aber sicher… 8O  :spring:

                                Die gedruckten Vorbauten bewähren sich nun seit bereits 5 Jahren. Sie sind robust, leicht zu reinigen und die Hummeln kriegen Sie problemlos auf, obwohl sie gut abdichten.

                                In den letzten Jahren konnte ich viele gedruckte Vorbauten nach ganz Deutschland versenden. Seid ihr für die kommende Saison bereit oder kann ich dich mit einem farbigen Vorbau unterstützen? Die Lieferfrist beträgt aktuell rund 2 Wochen.

                                Ob mit oder lieber ohne Belüftung, der Spiralschlauch passt von hinten perfekt rein und dichtet dank dem Drehverschluss super ab.

                                Viel Vorfreude und beste Grüsse aus dem noch winterlichen St. Gallen, Simon

                                Foto/Video:
                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              Antwort auf: 3D-Druck Hummelklappe mit Belüftung
                              Deine Information:




                              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: