Unsere (Video-) Erlebnisse 2026

  • Dieses Thema hat 52 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 3 Wochen, 1 Tag von StefanStefan aktualisiert.
Ansicht von 8 Beiträgen – 46 bis 53 (von insgesamt 53)
  • Autor
    Beiträge
  • #93901
    Makki
    Forenmitglied
    Beitragsersteller

      Bei uns sind inzwischen alle 3 Kisten belegt.

      In Kiste3 dürfte es eine Rückkehr sein, da sie selbständig reinkam.
      Die Kiste ist auf über 2m Höhe, auf dem Dach des Geräteschuppens ist.
      Also nicht im normalen Suchbereich der Erdhummeln.

      In Kiste1 ist ebenfalls eine Hummelkönigin selbständig eingezogen.
      Da es sich auch hier um eine Erdhummel handelt, könnte auch das eine “Rückkehr” in die Umgebung sein.
      Auch diese Kiste ist nicht Bodeneben, sondern auf 1,2m Höhe.

      Wobei die ja schon von mehreren Hummeln als HumBnB benutzt wurde :)
      Ganz sicher ist die 2. Generation also nicht.

      Alle Hummeln in Kiste1-3 nutzen die Hausbar.
      Das ist bei uns auch der zuverlässigste Indikator für eine Hummel in der Kiste.
      Nach den anderweitigen Berichten hier, gehe ich davon aus, dass der Lindenblütentee es ausmacht :hummel:

      Makki

      #94531
      Makki
      Forenmitglied
      Beitragsersteller

        Über das Wochendende hatten wir wieder eine Nutzerin des HumBnB.
        Seit Gestern ist sie weg…

        Es fliegen tatsächlich wieder suchende Königinnen verschiedenster Arten umher…

        Zudem haben wir in der Erdhummelkiste, die schon im Februar belegt wurde, eine interessante Enddeckung gemacht.

        Zuerst hatte es ein paar kleine Arbeiterinnen, dann auch Grosse.
        Wobei aktuell nur die Grossen auf Pollensuche sind, und die Kleinen die Kiste beaufsichtigen.

        Gestern sahen wir, neben so 30 Kleinen und ein paar Grossen, eine “Erdhummel”(?) halb so gross, wie die kleinen Arbeiterinnen im Nest.
        Optisch identisch mit dem anderen, einfach seeeehr klein…

        Bilder gibt es leider nur, wenn wir mit dem Mobile in die offene Kiste Filmen oder Fotografieren.
        Diese Kolonie mag die Kamera nicht :(
        Sie wurde schon früh zugebaut.
        Wir haben sie dann mal freigelegt und ausgeschalten, aber ohne Erfolg.
        Es scheint nicht IR oder Wärmestrahlung der Kamera zu sein, warum sie zugebaut wird…

        In der anderen belegten Kiste ist alles wie letztes Jahr.

        Makki

        #94532
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo!

          Es gibt Hummelköniginnen, die bauen grundsätzlich ein Dach über ihr Nest und die gleiche Art im Nachbarhummelhaus nicht. Viele Arten wie Ackerhummeln oder Wiesenhummeln haben ihr Nest aber sowieso gerne tief im Nistmaterial vergraben.

          Steinhummeln bauen immer eine Kuppel über ihr Nest.

          Am besten lassen sich Erd- und Baumhummeln per Nistkastenkamera filmen.

          Ich habe meine Nistkastenkamera deshalb als Aufsatz konstruiert, der auf mehrere Hummelhäuser passt. So kann man in der Saison auch mal umziehen mit dem Ding. :hummel:

          Grüße Stefan

          #94534
          Makki
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Ja, die Deckenkamera hatten wir angedacht, kommt aber erst diesen Winter rein.

            Mal zwei Bilder der ganz kleinen Hummeln.
            Die “Grossen” sind die kleinen Arbeiterinnen.
            Die Pollensammlerinnen sind nochmal eine Nummer grösser…

            Makki

            Foto/Video:
            #94683
            Makki
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Heute sahen wir erste Jungköniginnen beim Nestrundflug um das “Winter-Erdhummelnest”.
              Die Königin hat ja schon vor dem letzten Schnee angefangen, und scheint nun dem Höhepunkt entgegen zu Streben.

              Da wir aufgrund der kamerascheuen Erdhummeln die Innenkamera ausgeschalten haben, musste das Mobile ran…

              80MB… OK, also erst mal auf brauchbare Grösse konvertieren.
              Nun hat es nur noch 720P Auflösung.

              Man sieht, Stau am Tunnel, 30-40 Jungköniginnen, und ebenso zahlreiche Arbeiterinnen.
              Was man hier sieht, ist ja nur das, was (ohne Klopfen oder so) oben an den Holzspänen rumtanzt…

              Mal schauen, wann sie Ausfliegen.

              #94685
              Makki
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Ich werde mal noch ein ruhiges Video vom Innenleben machen.

                Hier gings ja jetzt darum, zu zeigen, was da normalerweise in der Kiste los ist.

                Beim ruhigen Video werden mehr Hummeln in “Abwehrstellung” gehen, weil es länger dauert…

                Makki

                #94686
                Makki
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Und zum Mitzählen :)

                  Makki

                  #94688
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Das an den Wänden sollten auch alles Königinnen sein.

                    Ein sehr erfolgreiches Nest! Großartig!

                    Grüße Stefan :hurra:

                  Ansicht von 8 Beiträgen – 46 bis 53 (von insgesamt 53)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.