Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Deichhummel (Bombus distinguendus)

deichhummrelDie Deichhummel ist unbestritten eine der schönsten Hummelarten. Das Verbreitungsgebiet der inzwischen sehr seltenen und langrüsseligen Hummelart erstreckt sich von Irland, Schottlands Westküste und Nordskandinavien nach Südosten bis zu den Alpen und weiter nach Osten bis in die westliche Mongolei (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Litauen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Slowakei, Tschechien und Ungarn). Generell herrscht die Meinung vor, dass die Deichhummel eher küstennahe Tieflandgebiete bevorzugt. Aus dieser Tatsache dürfte sich auch ihr deutscher Name ableiten.

In Deutschland gilt sie als stark gefährdet. Die Bestände in den Niederlanden und in England gelten mittlerweile als verschwunden.

Diese Hummel ist an offene Kulturlandschaften gebunden und besucht meist Pflanzen wie Flockenblumen, Wiesen-Klee, Mittlerer Klee, Echter Wundklee, Wicken, Strand-Platterbse, Lupinen, Echter Beinwell, Gewöhnlicher Natternkopf und Disteln.

deichhummel Bombus distinguendus deichhummel

Merkmale der Deichhummel

Königinnen können eine Körperlänge zwischen 19 und 22 mm erreichen, Arbeiterinnen 11-18 mm und Drohnen 14-16 mm.

Die Deichhummel ist relativ groß und besitzt einen langen Rüssel. Der Oberteil ist orangebraun mit einem schwarzen Band bei den Flügelansätzen. Die Unterseite ist meist weiß. Die Tergite sind in verschiedenen Abstufungen von schwarz bis hellbraun behaart. Das Gesicht ist mit hellen Haarbüscheln versehen.

Zudem ist die Deichhummel ein guter Flugkünstler.

Lebensweise

Flugzeit der Deichhummel ist von April bis Oktober, ein Hummelvolk besteht aus 60-120 Tieren. Das Nest liegt meist unterirdisch, kann aber auch in einem Grasballen oder in verlassenen Bauten von Kaninchen, Mäusen und Wühlmäusen liegen.

Nach der Paarung suchen die Jungköniginnen geeignete Winterschlafplätze unter Grasbüscheln im Erdreich oder Sanddünen.

Diese Art wird stark beeinflusst durch Waldrodungen und Dränage sowie durch das verstärkte Vorkommen von Büschen. Auch der Rückgang von Hülsenfrüchten und die Tatsache, dass die Felder heute oft vor der Blüte des Wiesen-Klees abgeerntet werden, wirken sich negativ aus. Jedoch vor allem an Dämmen Norddeutschlands ist die Deichhummel durchaus noch häufiger anzutreffen.

Es wird geschätzt, dass pro Quadratkilometer höchstens ein oder zwei Nester vorkommen.

Die Deichhummel ist in Großbritannien besonders populär und zum Flaggschiff der britischen Hummelschützer geworden, da sie die wohl bedrohteste Art ist. 2011 konnten aber in Schottland seit langem wieder Exemplare beobachtet werden, noch dazu bei der Paarung. Die Anlage einer besonders geschützten Rotklee-Wiese mit einer bestimmten Bewirtschaftungsform hatte zu dem Erfolg geführt.

Quelle

bumblebeeconservation.org (PDF)
Pollenhöschen.de
natur.vulkanland.at
fdickert.de
wildbienen.de
commons.wikimedia.org

Links

Sensationelle Wiederentdeckung der Deichhummel im südlichen Waldviertel (PDF)

Bewerte diese Seite

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen gesamt. Ø 5,00 / 5)
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #44794 Antworten | ZITIEREN
    Martha
    Forenmitglied
      • CH
      • 545 m

      Eine echte Sensation, es gibt sie noch, die Deichhummel in den wunderschönen Wandergebieten Österreichs….. :hummel:

      #44817 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        … ja nicht allzu weit weg von hier, und mir war so, dass ich letztes Jahr eine gesehen habe. Leider war ich zu langsam mit dem Holen des Fotoapparats.

        #44825 Antworten | ZITIEREN
        Marylou
        Forenmitglied
          • DE 41363
          • 61 m

          Jetzt haben wir neben den ganzen :hummel:Flauschis auch noch :hummel:Plüschis. Wunderschön!

          #52019 Antworten | ZITIEREN
          Karsten Grotstück
          Forenmitglied
            • DE 34123
            • 189

            Hallo Hummelgemeinde,

            hier einige Fotos, vom Deichhummeldrohn ( distinguendus ) den wir gefunden hatten bei unseren gemeinsamen Ausflug auf der Burg Plesse mit Eberhard von Hagen.

            Alle Fotos sind von Jürgen Börner gemacht wurden. August 2014

            Foto/Video:
            1. Eberhart von Hagen
            #52025 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
            Beitragsersteller
              • DE 84513
              • 398 m

              Vielen Dank Karsten!

              Dieses leuchtende Gelb ist wirklich faszinierend! Was für eine schöne Hummel!

              #52026 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                Hallo Karsten!

                Sehr wertvolle Aufnahmen und ein schönes Andenken hast Du da, danke. Wer also Wicken und Ackerbohnen im Garten hat, könnte Glück haben, einer solchen Schönheit zu begegnen. :hummel:

                #52029 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo Franz,

                  den Artikel gibt es bereits. Einfach darunter schreiben:

                  Mooshummel

                   

                   

                  #52061 Antworten | ZITIEREN
                  Katrin
                  Forenmitglied
                    • DE 18311
                    • 13 m

                    Hallo Karsten, ein wirklich schönes Tier! Vielleicht finde ich hier in MV ja doch noch ein Vorkommen?! Dieses knallige Gelb sollte meinen Augen nicht entgehen. Sind die Weibchen auch so schön „quittegelb“? Danke für‘s Zeigen der Fotos!

                    Liebe Grüße, Katrin

                     

                    #52106 Antworten | ZITIEREN
                    Bago

                      Hallo zusammen,

                       

                      ohne Euch die Hoffnung nehmen zu wollen, ich bin mir sehr sicher, dass es kein distinguendus-Drohn ist. Ich habe diesbezüglich auch mit Hanno Rücksprache gehalten. Sein erster Gedanke zur Bestimmung stimmt mit meinem überein. Also kurz: Wir sind uns ziemlich sicher, dass es nur ein campestris-Drohn ist. Es handelt sich aber um ein recht hell gefärbtes Exemplar. Insbesondere auffällig ist ein schwarzes T2, dass sollte bei distinguendus normalerweise nicht sein…

                      Vlt. klingt sich Martin hier noch ein und schreibt etwas dazu.

                      Viele Grüße Alex

                      #52109 Antworten | ZITIEREN
                      Karsten Grotstück
                      Forenmitglied
                        • DE 34123
                        • 189

                        Hallo in die Runde,   :hummel:

                        Herr Eberhard von Hagen war damals richtig aus dem Häuschen als ich die Hummel auf einer Distel entdeckte. Er sagte, dass es einige Jahre her sei, dass er eine Deichhummel im südlichen Niedersachsen sah, und dass es eine richtige Sensation sei . Er war sich richtig sicher,dass es ein Drohn ( Männchen ) der Deichhummel sei. Ich selbst habe noch nie so eine hübsche quetschgelbe Hummel gesehen.   ?

                         

                         

                        #52110 Antworten | ZITIEREN
                        Katrin
                        Forenmitglied
                          • DE 18311
                          • 13 m

                          Hallöchen, ich bin kein Experte, habe mir aber sagen lassen, dass das intensive “Zitronengelb” für B. campestris spricht. Die Deichhummel ist eher braungelb. Die sehr langen schwarz behaarten Beine sprechen auch eher für B. campestris. Dunkle Flügel haben wohl beide Arten. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte. Auf jeden Fall ist es ein wunderschönes Tier!

                          Gruß, Katrin

                          #52115 Antworten | ZITIEREN
                          Martin
                          Forenmitglied

                            Hallo,

                            für mich ist das auch ein campestris Männchen, die Gründe wurden alle schon genannt. Schwarze Haare auf T2 und auch der gelbe Farbton spricht für campestris.

                            Viele Grüße,
                            Martin

                            #52144 Antworten | ZITIEREN
                            Thomas KD
                            Forenmitglied

                              Hallo zusammen,

                              gibt es jemand aus Sachsen in der Runde? Ich habe bezüglich B. distiguendus eine Frage: Mir ist Mitte der 90er Jahre im Rahmen einer Biotopkarierung eine Deichhummel-Königin im Bereich der Waldwiesen Schmannewitz über den Weg geflogen. Leider war ich seitdem dort nur noch selten und wenn dann im Herbst unterwegs. Mich würde sehr interessieren, ob das Vorkommen noch existiert. Falls jemand dort gelegentlich unterwegs ist, haltet doch dann mal ab Frühjahr gezielt die Augen offen.

                              Gute Grüße!

                              Thomas

                              #52162 Antworten | ZITIEREN
                              Martin
                              Forenmitglied

                                Hallo,

                                ich weiß nicht, ob StefanR (betreut oder betreute zumindest die Hummeln bei insekten-sachsen.de) hier noch mitliest. Vielleicht meldet er sich. Ansonsten ist mir niemand aus Sachsen hier bekannt, der sich mit Verbreitung der Arten beschäftigt bzw. diesbezüglich unterwegs ist.

                                Gruß,
                                Martin

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              Antwort auf: Deichhummel (Bombus distinguendus)
                              Deine Information:




                              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: