Hummelsaison 2026
- Dieses Thema hat 354 Antworten sowie 55 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Stunden, 23 Minuten von
Insektenfreund aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. Mai 2026 um 12:15 Uhr #94511
ChristineForenmitglied- DE 26789
- 3,90 m NN
Moin,
ich habe Baumhummeln im Schweglerkasten und im DorisKasten sowie ein Baumhummel-Wildnest unter einem Holzstapel m Garten.
Da ist derzeit überall echt was los, Drohnen schwirren um die Kästen und überall im Garten herum, etliche Jungköniginnen versuchen, da irgendwie durchzukommen. Echt spannend zu beobachten, die Hummeln fühlen sich auch nicht gestört, wenn ich (mit heller Kleidung) daneben stehe bzw. Fotos mache – zumindest solange frau nicht versucht, die Vorbauten zu reinigen
(das sind so echte Sauställe).
Da schossen sie nur so aus dem Vorbau und ich habe mal seeehr schnell das Weite gesucht…Liebe Grüße aus Ostfriesland
20. Mai 2026 um 12:25 Uhr #94517
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
Hallo Christin!
Da ist ganz schön was los bei Dir! Glückwunsch zu den vielen Jungköniginnen!
Ich kenne das Gefühl, wenn einem die Baumhummeln durch den halben Garten verfolgen.
Grüße Stefan
21. Mai 2026 um 11:45 Uhr #94525
KarinaForenmitglied- 86863
- 517 m
Darf ich fragen, wie agressiv die Baumhummeln denn sind?
Da einige Baumhummeln bei mir im Garten intensiv gesucht hatten, wollte ich nächstes Jahr einen Vogelkasten aufhängen für sie. Allerdings laufe ich (und auch unser Hund) da täglich drunter vorbei – der Abstand von meinem Kopf zum Eingang des Vogelkastens wäre ca. 1,30m.Wäre das kritisch? Wenn ja kann ich mir die Idee abschminken, weil sonst kein Gartenrundgang mehr möglich wäre…
21. Mai 2026 um 12:01 Uhr #94526
ChristineForenmitglied- DE 26789
- 3,90 m NN
Hallo Karina,
ich habe einen der Kästen mit Baumhummeln im Garten ca. 2m neben unserer Eingangstür stehen, meiner Erfahrung nach sind die Baumhummeln per se erst einmal nicht aggressiv, es hat uns zumindest noch keine Baumhummel spontan angeflogen und auch der Postbote hat sich noch nicht beklagt
. Man sollte sie allerdings bei fortgeschrittener Entwicklung des Volkes nicht stören oder aufscheuchen (durch Nestkontrollen oder ähnliches). Spätestens sobald die Drohnen umherschwirren am besten in Ruhe lassen, dann passiert auch nichts.Ist ja auch die Frage, ob Dein Kasten überhaupt durch Hummeln besiedelt wird.
Gruß, Christine
21. Mai 2026 um 13:32 Uhr #94527
KerstinForenmitglied- AT 8642
- 560 m
Ich hab alle 3 Steinhummel-Königinnen verloren
2 sind noch während der Nestgründungsphase verschollen u. beim 3. Nest lag die Königin heute tot im Nest – sie wirkte die letzten Tage schon sehr schwach u. ich hab dann mit Zuckerwasser unterstützt aber alle Versuche waren vergeblich
dabei hab ich mich doch so gefreut, dass ich heuer 3 Steinhummeln ansiedeln konnte.Somit bleiben nur mehr 2x Erdhummel, 1x Tonerdhummel u. 1x Baumhummel übrig….nach einem tollen Start leider eine sehr durchwachsene Saison.
21. Mai 2026 um 14:23 Uhr #94528
IrmiForenmitglied- AT-5020
- 473 m
@Kerstin @All
Bei meinen 3 Steinhummelkästen sind 2 Gelege auch einfach VERLASSEN, und eine Queen tot (obwohl sie schon brav durch Mottenklappe ging).Beim vierten, wilden Steinhummelnest in der Trockenmauer ist neuerdungs auch kein beobachtbarer Flugverkehr mehr vorhanden. (Queen trug noch vor der Kaltwetterperiode Pollen ein)
Erdhummel auch abgebrochen.
Mein neuer Stand:
2x Acker, 1x Wiese (hoffe, die bleiben, bin aber trotz Verluste happy, denn diese beiden Arten hatte ich eh noch nicht “im Kasten”)
Ach ja, ‘Das Glück is a Vogerl..ähh. Hummel”
Ich freu mich schon aufs nächste Jahr
Glg ! Irmi
21. Mai 2026 um 16:24 Uhr #94530
KarinaForenmitglied- 86863
- 517 m
Danke dir! Ob der Kasten dann angenommen wird sehe ich dann nächstes Jahr – ich werde es wohl einfach versuchen.
Die Queen die bei mir ganz intensiv gesucht hatte war aber wohl erfolgreich, seit 2 Tagen sehe ich bei mir eine Mini-Baumhummel am Schöllkraut sammeln
Auch zwei Mini-Ackerhummis sind hier fleißig, genau wie mittlerweile drei Wiesenhummis. Andere Minis habe ich noch nicht gesehen.
In meinem Kasten (ein einziger) hat auch leider die Queen abgebrochen, ich vermute es war eine Erdhummel.
Nach 7 Tagen vollem Einsatz war sie einfach weg – genau ab dem Tag, als eine Hornissenqueen in dem Eck alles abgesucht hatte.
Ich habe 10 Tage später den Kasten geöffnet (nach 3 Tagen Grashalmtest), und darin war ein randvoller Honigtopf, und einige Brutwaben. Schade, aber ich freue mich trotzdem, die Minis die hier rumschwirren sind soooo süß!
22. Mai 2026 um 05:56 Uhr #94533
TorstenForenmitglied- DE 86923
- 632 m
Da sagt doch nochmal einer Steinhummeln wären keine Frühaufsteher.
Gestern erster Ausflug der Königin 6 Uhr, heute 5:40 Uhr. Letzter Ausflug gestern war um 20:40 Uhr und Rückkehr gegen 21 Uhr, da hatte jemand einen langen Arbeitstag.
Bei mir scheint es eine richtig gute Saison zu werden. Alle 9 Häuser belegt, keine Ausfälle bis jetzt und bei 8 Häusern sind nur noch die Arbeiterrinnen unterwegs.
Jetzt kommt die Hitzewelle, also Lüftungen öffnen und schauen ob es mit dem Schatten auch wirklich überall passt.
22. Mai 2026 um 18:46 Uhr #9453723. Mai 2026 um 18:20 Uhr #94557
Queen BForenmitgliedMoin moin,
Wenn auch beide Kästen leer sind: wenigstens Arbeiterinnen von Wiesen-, Acker- und Erdhummel sind im Garten unterwegs. Jungköniginnen hab ich noch keine gesehen. Frage: manche Arten schaffen doch eine zweite Volkbildung- suchen sich deren Jukös dafür eine neue Unterkunft? Dann würd ich die Kästen noch stehenlassen.
Sonnige Grüße aus dem Bremer Umland von
QB
23. Mai 2026 um 18:38 Uhr #94558
Queen BForenmitgliedKorrektur:
Grad ist mir an der Weigelie entweder ein Drohn oder ne Jukö der Wiesenhummel um den Kopf gebrummt, und an meinem Liegestuhl dürfte soeben eine Steinhummeljukö oder Drohn vorbeigeflogen sein
23. Mai 2026 um 20:28 Uhr #94560
InsektenfreundForenmitglied- DE 06869
- 77 m
Bei der verbliebenen Baumhummel fliegen seit heute die ersten Arbeiterinnen. Der Flugbetrieb beim erfolgreichen Wiesenhummelvolk ist stark zurückgegangen und die unter der Woche noch zu beobachtenden pollensammelnde Jungköniginnen sind verschwunden. Das kleine Volk dürfte kaum mehr als 25 Individuen umfasst haben. Eine Entwicklung welche hier schon länger anhält, sehr kleine Völker und eine kurze Saison. Bei der dunklen Erdhummel verläuft die Entwicklung bisher sehr verhalten, eventuell gibt es ein Problem. Auch bei den Ackerhummeln gibt es die ersten Arbeiterinnen und die Königin bleibt mittlerweile im Nest.
23. Mai 2026 um 20:31 Uhr #94561
Karsten GrotstückForenmitglied- DE 34123
- 189
Ja manchmal gibt es bei den Gartenhummeln eine 2. Generation. Bei Erdhummeln vielleicht auch. Aber ganz selten. Es müssen immer viele Trachtpflanzen vorhanden sein dann kommt auch eine zweite Generation durch.
24. Mai 2026 um 19:07 Uhr #94577
HummelpapaForenmitglied- DE 74523
- 338 m
Hallo,
vor 10 Tagen habe ich die Schlupfwespen bei meinen Hummeln verteilt.
Heute habe ich bei einem Kontrollgang eine Wachsmotte in einem Hummelhaus entdeckt. Jetzt wird sich zeigen was die Schlupfwespen können.
Grüße Micha
24. Mai 2026 um 21:26 Uhr #94578
ChristianForenmitglied- A-4800, 4851
- 420, 510 m
@Hummelfreunde – von mir wieder einmal ein Bericht: 14 Hummelvölker sind in meinen beiden Gärten aktiv, dazu fliegt noch eine Wespe und erfreulich weiterhin jeweils eine Hornisse in Hummelkästen. 2 Hummelnester habe ich diese Woche erst entdeckt, bereits Ackerhummelarbeiterinnen in einem “Mini-Kasten” (eigentlich nicht geeignet, 4 davon waren vor vielen Jahren die ersten, die ich erwarb) und eine Baumhummelkönigin, die sich die umgestaltete Bienenbeute ausgesucht hat. Ein besonders interessanter Nistkasten ist mehrfach besiedelt – durch Wiesenhummeln, musste später eine Kuck.-Hummel gewähren lassen, seit einigen Wochen fliegt auch eine Hornisse ein und aus. Nun verlassen schon Wiesenhu.-Jungköniginnen das Nest, das auch von einzelnen Drohnen umschwirrt ist. Die Hornisse baut oben, die Hummeln sind unten – der Eingang wird gemeinsam benutzt. Im anderen Garten lebt eine Hornisse in einem NK, der auch von einer Hummel bezogen war – diese ist leider verschwunden, bevor ich ein Foto machen konnte. Eine Bestimmung der Hummelart war mir leider nicht möglich (schwarz, hinten leicht orange und “langrüsselig”).
Insgesamt läuft die “Saison” gut, wenn auch heuer weniger Nistkästen besiedelt sind – alle passiv, und Kuckucke gibt´s weniger, Motten bei mir ohnehin keine/kaum Gefahr. @Micha – interessant, bitte weiter berichten! Beste Grüße aus Oö.! Christian
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.






