Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen

Erdhummel an BlüteDank Internet gibt es zur aktiven Ansiedlung von Hummelköniginnen in ein Hummelhaus bereits viele Anleitungen, die meisten haben jedoch mit Hummelschutz nicht viel zu tun. Von Keschern und Spritzen ist da zu lesen, es muss mit allen erdenklichen Mitteln eine Hummel in das neue Hummelhaus gezwungen werden. Es werden Hummelköniginnen von Blüten abgefangen und aufwändige Fangvorrichtungen konstruiert.

Das alles ist nicht nur unnötig und unsinnig, sondern gegen das Naturschutzgesetz, das das Fangen und Nachstellen von geschützten Wildtieren ausdrücklich verbietet.

Die einfachste und sicherste Methode zur Ansiedlung von einer Hummelkönigin in einem Hummelhaus ist die passive Ansiedlung. Diese Methode erfordert nur ein bisschen Verständnis für die Natur und Geduld.

Die häufigsten Fehler bei der aktiven Hummelansiedlung

  • Verwendung von Kescher und/oder Spritzen
    Hier wird die Hummel gefangen. Sie wird sofort laut protestieren und verliert damit ihre Brutstimmung, eine Ansiedlung ist somit unwahrscheinlich! Es besteht große Verletzungsgefahr für die Hummelkönigin! Eine verletzte Königin gründet kein Hummelnest, das bedeutet den Verlust eines kompletten Hummelvolkes!
  • Abfangen der Hummelkönigin von Blüten
    Ist die Hummel auf einer Blüte hat sie Hunger oder sammelt für ihr bereits gegründetes Nest. Sie ist in keiner Suchstimmung, eine Ansiedlung ist grundsätzlich nicht möglich!
  • Abfangen von Hummelköniginnen mit Pollenhöschen
    Hat die Hummel Pollenhöschen an den Beinen, so hat sie bereits ein Nest gegründet. Eine weitere Ansiedlung ist unmöglich, ihr bereits gegründetes Nest ist durch den Eingriff des Menschen in Gefahr! Besonders Erdhummeln sind hier gefährdet, ihr Flug erinnert oft fälschlicherweise an einen Suchflug obwohl sie bereits ein Nest gegründet haben.

Wenn aktive Ansiedlung, dann so:

Achtung: Auch diese Methode kollidiert mit dem Naturschutzgesetz!

In der Nähe von Trachtquellen (z.B. blühenden Weidenkätzchen, Taubnesseln, Rotklee, Ackerbohnen und Wicken) ist zu Beginn der Hummelsaison bald eine nestsuchende Königin, im Zickzack dicht am Boden herumfliegend, zu sehen. Solche Hummelköniginnen können aktiv angesiedelt werden, wenn eine passive Ansiedlung unmöglich ist. Die aktive Ansiedlung jedoch bedarf etwas Übung und Sachverstand. Protestiert eine Hummel und fängt an zu brummen ist eine Ansiedlung sehr unwahrscheinlich.

Die Hummel soll von dem ganzen “Vorgang” überhaupt nichts mitbekommen, das ist der Trick dabei.

Man bohrt mit einem Besenstiel, an Stellen an denen oft Hummeln suchen (Halbschatten, vor Hecken, Rindenmulch usw.), ein Loch etwas schräg in den Boden. Etwa 40cm tief. Um dieses Loch wird kreisrund etwas Moos zur Betonung drapiert. Außerdem wird ein Pappkarton einer leeren Küchenrolle bereitgestellt, sowie ein Schaumgummistopfen zum Verschließen der Rolle.

Jetzt kann im Gartenstuhl, an einen Platz mit Überblick, der Garten beobachtet und auf eine suchende Hummelkönigin gewartet werden. Das kann oft dauern. Manchmal wartet man stundenlang auf eine Königin und dann kommen gleich drei gleichzeitig. Als gute Zeitpunkte haben sich Abende vor Wetterumschwüngen herausgestellt, das kommt im Frühjahr bei Aprilwetter ja häufiger vor.

Entdeckt man eine suchende Hummelkönigin so folgt man ihr langsam. Dabei ist zu beachten, dass man sich nicht über die Hummel beugt. Auch der eigene Schatten darf die Hummel nicht “treffen”.

Es dauert in der Regel nicht lange bis die Hummel so ein Besenstielloch entdeckt, interessant findet und sofort hineinkrabbelt. Ist sie darin verschwunden, kann nun die Küchenrolle vorsichtig leicht schräg und lichtdicht auf das Loch gesetzt werden. Dabei ist zu beachten, dass keine Erde ins Loch rutscht und die Hummel verschüttet.

Nach etwa 10-20 Sekunden hat die Hummelkönigin das Ende der Besenstielsackgasse erreicht und kehrt zügig um. Sie erreicht die Küchenrolle und krabbelt in diese hinein. Man spürt die tippelnden Schritte der Hummel sehr gut. Nun kippt man langsam die Papprolle und steckt hinten den Stopfen in die Rolle und verschließt sie vorsichtig damit. Nur die Küchenrolle verschließen, auf keinen Fall die Hummel “hineinstopfen”, das könnte sie verletzen! Oben, also vorne, verschließt ein Finger den anderen Ausgang. Nun ist es ganz dunkel in der Rolle, und die Hummelkönigin darin, kann zu einem nahen Hummelhaus transportiert werden.

Baumhummelarbeiterin fliegt ausVorsichtig und zielsicher, wie mit einem rohen Ei, wird die königliche Passagierin nun zu einem Hummelhaus befördert.

Die Küchenrolle ist vorne so gestaltet, dass sie in den Einlaufschlauch des Hummelhauses passt. Dieser “Steckvorgang” muss möglichst so geschehen, ohne dass die Hummel Licht bekommt. Also vorher unbedingt ohne Hummel üben!

Steckt die Kartonrolle am Hummelhaus entfernt man sich für 5 Minuten, die Hummel krabbelt, geleitet durch ihren Instinkt, selbstständig in das Hummelhaus.

Achtung: Bisher hat die Hummel noch nicht 1x gebrummt! Sie meint immer noch dass sie in dem von ihr selbst gefundenem Mausloch ist.

Nach 5 Minuten zieht man die Küchenrolle vorsichtig vom Einlaufschlauch ab. Hat alles geklappt ist die Königin im Hummelhaus und die Rolle leer. Die Hummel folgte ihrem Instinkt und untersucht nun das Hummelhaus (= das von ihr gefundene Mäusenest) genau. Ein evtl. vorhandener Vorbau kann nun geschlossen werden. Der Weg führt über die (geöffnete) Hummelklappe / Wachsmottenklappe aus dem Hummelhaus. Das Tageslicht zeigt ihr den Weg.
Jetzt kommt der spannende Teil: Man setzt sich in etwa 5 bis 10 Meter Entfernung wieder in den Gartenstuhl und warte auf die Hummelkönigin. Kommt sie raus und fliegt sofort weg, war alles vergeblich. Krabbelt sie aber am Eingang herum, fängt an sich im Flug zu drehen und fliegt mit immer größer werdendem Pendelflug vor dem Haus umher, so hat es wahrscheinlich geklappt. Sie macht einen Orientierungsflug. Jetzt vom Haus weiterhin wegbleiben, der Orientierungsflug dauert manchmal Minuten, manchmal geht es auch sehr schnell.

VIDEO: Orientierungsflug einer Baumhummelkönigin

Sie fliegt weg um innerhalb von 10 Minuten bis zu 2 Stunden wieder zu kommen. Manchmal dauert es auch mehrere Tage. Die Wahrscheinlichkeit dass sie anfängt in den nächsten Tagen Pollen einzutragen ist jetzt hoch.

Wenn sie Pollen einträgt hast Du es geschafft.

Achtung: Kommt die Hummel nicht aus dem Hummelhaus, muss man sie spätestens nach 1 Stunde befreien! Sie kann aus irgendeinem Grund nicht selbst herausfinden (Lichtquelle?) und droht zu verhungern.

Hummeln einsetzenAcker-, Garten- und Wiesenhummel lassen sich leichter ansiedeln als Erdhummeln. Steinhummeln muss man zur exakt richtigen Zeit erwischen, und Baumhummeln siedeln sich meist eher selbst an.

Hummeln stehen unter besonderem Schutz! Es ist verboten sie zu fangen oder sie einzusperren. Die Hummel muss die Freiheit haben sich selbst zu entscheiden. Auf keinen Fall darf die Hummel bei der ganzen Aktion zu Schaden kommen. Jede Hummelkönigin bedeutet ein ganzes Hummelvolk!

Eine Einsperrung von Hummelköniginnen, um diese gleichsam “unter Zwang” zur Nestgründung zu veranlassen, wäre ein Verstoß gegen die Naturschutzvorschriften und führt im Übrigen oft genug entweder gar nicht zum Erfolg oder zu erheblich verzögerter Nestgründung.

Bewerte diese Seite

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (31 Bewertungen gesamt. Ø 4,71 / 5)
  • Dieses Thema hat 271 Antworten und 40 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von janfojanfo.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 271)
  • Autor
    Beiträge
  • #30025 Antworten | ZITIEREN
    Susi

      Hallo. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal ein Hummelhaus aufgestellt. Leider kommt gar keine Hummel und ich hab es mit einsetzen versucht. Es ist aber immer so das die Hummel herauskommen und schnell weg sind. Bin am verzweifeln. Hast Du einen Tip für mich ? Ich denke das ich das dieses Jahr mit den Hummelhaus vergessen kann. Gruss Susi

      #30026 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
      Beitragsersteller
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Susi!

        Puh, Ferndiagnosen sind schwierig. Was hast Du für ein Haus und welches Nistmaterial und wie viel davon? Wie setzt Du die Hummeln aktiv ein, bekommt die Hummel von dem Einsetzversuch etwas mit? Setzt Du wirklich nur suchende Hummeln ein, die auch auf einem Suchflug sind?

        Hast Du am Hummelhaus einen Vorbau? Ist der offen? Und mit etwas Moos dekoriert? Steht das Haus im Schatten und wie ist die Umgebung? Es sollten Trachtpflanzen in der Nähe sein.

        So viele Fragen…

        Lass das Haus noch mindestens 2 Wochen stehen oder stelle es um an einen Ort an dem Du öfter Hummeln siehst (schattig!).

        Und nie aufgeben: Aller Anfang ist schwer. Dann eben nächstes Jahr. Irgend wann klappt es bestimmt! Um diese Zeit ist es wirklich schwer noch eine Hummel anzusiedeln. Nächstes Jahr, sobald die ersten wärmeren Tage im März den Frühling einstimmen fängt die Hummelsaison wieder komplett von vorne an.

        Mit einem zweiten Hummelhaus ist die Chance dass es klappt doppelt so groß.

        #30027 Antworten | ZITIEREN
        Susi

          Ich danke Dir für die schnelle Antwort. Das sind wirklich viele Fragen. Ich habe mir ein Haus gekauft. Komplett mit Hummelwolle etc. Es steht mitten im Beet im Schatten. Der Eingang ist seitlich. Wir haben dieses Jahr erst Pflanzen gesetzt. Lavendel Mohn etc. Ich schau dann mal nach vorne und hoffe auf nächstes Jahr. Ich baue dann mal in Ruhe einen zweiten Kasten nach Deiner Anleitung. Die meisten Hummeln die wir sehen haben in der Wiese nach Löcher gesucht. Da kann ich aber keinen aufstellen. Ich werde dann auch mal dein Nistmaterial versuchen. Ich geb nicht auf. Viele grüße Susi

          #30028 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
          Beitragsersteller
            • DE 84513
            • 398 m

            Passt Susi!

            Die Hummelhäuser von Jürgen Börner sind auch leicht zu bauen. Meine basieren darauf. Ich habe auch solche und die funktionieren sehr gut. Ist auch eine sehr schöne Hummelseite: Hummelfreund.com

            Alles gute und nicht aufgeben!

            Grüße Stefan

            #30029 Antworten | ZITIEREN
            Melanie Fiedler

              Da hab ich doch noch die Frage, ob den durchgehend Schatten gegeben sein muß, oder ist es ok, wenn der Nistkasten vormittags noch Sonne abbekommt??
              :roll:
              LG Meli

              #30030 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
              Beitragsersteller
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo Melanie!

                Stell Dir die Kiste vor, da scheint die Sonne drauf. Da ist es dann innen viel wärmer als außen.

                Bei 40 Grad im Innenraum ist das Hummelvolk verloren, denn da schmilzt das Nest denn es ist aus Wachs.

                Grüße Stefan

                #30031 Antworten | ZITIEREN
                Melanie Fiedler

                  Ja vielen Dank für deine Info… ja das klingt schlüssig mit dem Wachs :grin:
                  Dann werd ich fix den Kasten umstellen!!

                  #30032 Antworten | ZITIEREN
                  Inga

                    Deine Beschreibung, wie man Hummelköniginnen möglichst erfolgreich einsetzt, ist absolut korrekt. Ich mache es fast genau so und meine Erfolge sind dabei ähnlich wie Deine. Erdhummelköniginnen sind – auch das ist meine Erfahrung – manchmal etwas zickig und sie fliegen schon mal eher weg. Dieses Jahr habe ich wiederum zwei Erdhummelköniginnen im richtigen Moment erwischt und erfoglreich eingesetzt. Bei der dritten Hummel kann ich nicht so richtig die Art erkennen, halb sieht sie aus wie eine Ackerhummel, halb eine Erdhummel (hinterer Tergiten grauweiß). Hoffe auf ein gutes Hummeljahr. Das Wetter ist im Moment ja nicht dazu angetan, Hummeln ansiedeln zu können. Ein Nistkasten ist noch unbesetzt. Aber bald kommen ja noch die Steinhummeln. Gruß Inga

                    #30033 Antworten | ZITIEREN
                    Petra

                      Ich habe eine dringende Frage, aber vielleicht bist Du ja gerade online: Eben habe ich zum ersten Mal aktiv versucht, eine Erdhummelkönigin anzusiedeln. Und sie kommt nicht wieder harsu aus dem Kasten! 45 min ist sie nun schon drin. Ist das noch normal oder hat sie sich vielleicht im Kapok verheddert? Was nun?

                      Herzliche Grüße!

                      #30034 Antworten | ZITIEREN
                      Petra

                        Hihi, ich hatte gerade das Laptop zugeklappt, da kam sie herausgekrabbelt UND hat einen Orientierungsflug hingelegt, juchuu! Bitte Dauemn drücken, dass sie wieder kommt!

                        #30035 Antworten | ZITIEREN
                        Stefan
                        Admin
                        Beitragsersteller
                          • DE 84513
                          • 398 m

                          Hallo Petra!

                          Na da drücke ich Dir aber beide Daumen. Viel Glück!

                          Grüße Stefan

                          #30036 Antworten | ZITIEREN
                          Petra

                            Vielen Dank! :-) Ich bin wirklich etwas aufgeregt, werde gleich mal schauen gehen. Gestern konnte ich sie leider nicht mehr beobachten, das es kurz danach angefangen hat zu regnen.

                            Ich hoffe wirklich so sehr, dass sie den Kasten angenommen hat! Das wäre echt toll, wobei ich gelesen habe, dass wohl gerade Erdhummel sich gern nochmal umentscheiden. Und ich habe sie nicht gerade in Suchstimmung eingesetzt, denn sie hatte sich ins Haus verflogen und brummte von innen am Wohnzimmerfenster herum… ;-)

                            Aber ich dachte, probieren kann ich es ja mal und dass sie so lange im Kasten war und einen Orientierungsflug gemacht hat, das darf mich doch hoffnungsvoll stimmen, oder?

                            Herzliche Grüße!

                            #30037 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                            Beitragsersteller
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Hallo Petra!

                              Ich würde – aufgrund der Vorgeschichte – sagen die Chance ist 50:50. Drücke Dir aber die Daumen, die Saison hat ja gerade erst begonnen.

                              #30038 Antworten | ZITIEREN
                              Petra

                                Ja, das stimmt! ;-) Selbst wenn ich sie nun nicht mehr sehen sollte, 10 Tage muss ich aber schon abwarten, bis ich es mit einer neuen Königin versuchen kann, ja?

                                Ich glaube, ich brauche mehr Kästen, dann ist es nicht so schlimm, wenn es bei einem nicht klappt… ;-)

                                #30039 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                Beitragsersteller
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Hallo Petra!

                                  Mach doch den Mehltrick, wenn da 2 Tage definitiv nix ist, kannst Du eine neue Königin suchen.

                                  Grüße Stefan

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 271)
                                Antwort auf: Aktive Ansiedlung von Hummelköniginnen
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: