Film: Der Hummelstaat

Ich empfehle jedem Hummelfreund sich die Zeit zu nehmen und diesen preisgekrönten Film (bestehend aus drei Teilen) anzusehen:

Weitere Videos: Hummeln und Wildbienen

4 Replies to “Film: Der Hummelstaat”

  1. Hallo Stefan, ich hatte schon einmal ein paar Fragen zum Hummelhaus gestellt. Letztes Jahr sind auch welche eingezogen, aber so ganz hat es dann nicht geklappt. Nun möchte ich mir ein neues Hummelhaus zulegen, wollte aber erstmal hören was du von diesem Hummelhaus hältst. Es gibt bei „Denk Keramik“ ein tolles Haus :sat: zu kaufen wie ich finde. Einziger Nachteil ist das man keine Wachsmottensperre anbringen kann. Wie ist deine Meinung über dieses Haus und wie wichtig ist eine Wachsmottensperre wirklich. Hätte gerne einen Link mitgeschickt, weiß aber leider nicht wie das geht. Ich hoffe du kannst mir trotzdem helfen. Danke Kirsten

  2. Hallo Kirsten!

    Die Völker werden einfach oft nicht groß genug um sich selbst gegen Wachsmotten wehren zu können. Also Klappe ist meiner Meinung nach Pflicht. Das Hummelhaus von Denk ist zwar schön anzusehen, aber man müsste einiges umbauen um es wirklich optimal einsetzen zu können.

    http://www.yakeba.de/Hummel-Haus-Hummelburg

    So wie es ist kann man das Haus nicht öffnen ohne das Hummelnest zu zerstören. Dann fehlt auch Belüftung mit Wachsmottenschutz. Dass das Haus auf dem Angebotsfoto auch noch in der Sonne steht ist auch schlimm. Wie warm wird es darunter wohl ohne Belüftung im Sommer wenn die Sonne drauf knallt? Nur zur Erinnerung: Wachs schmilzt bei 40 Grad. Es fehlt der Kamineffekt.

    Ich rate Dir lieber ein bewährtes, durchdachtes System zu kaufen das auf jahrelanger Hummelerfahrung basiert, z. B. die Hummelhäuser nach nach Jürgen Börner:

    https://www.hummelfreund.com/verkauf/

    Damit hast Du alles was Du brauchst und kannst Dir sicher sein auch mal in „Notfällen“ (Ameisen, Schnecken usw.) selbst eingreifen zu können ohne etwas zu zerstören.

    Grüße Stefan

  3. Hallo Stefan, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja schade, das es nicht so geeignet ist. Habe mir deinen Vorschlag auch schon angeguckt und werde
    mal Kontakt aufnehmen. Ich werde mich dann wieder mal melden, was aus meinen Hummeln geworden ist. Gruß aus HH von Kirsten.
    P.S. Hummel, Hummel……… :emb: !

Schreibe einen Kommentar

Einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: