Hummelhaus Einrichtung

Hummelhaus KapokHummeln benötigen ein möglichst natürliches Nistmaterial. Schließlich ist so ein Hummelhaus nichts anderes, als ein Nachbau eines verlassenen Mäusenestes.

Als Nistmaterial für Hummeln hat sich Kleintierstreu (Hanf- oder Weichholzspäne aus der Zoohandlung) als Bodengrund und Kapok (Pflanzendaunen des Kapokbaumes aus dem Fachhandel für natürliche Bettwaren) als Ersatz für Maushaare bewährt. Diese beiden Nistmaterialien eignen sich besonders gut, weil sie völlig unproblematisch für die Hummeln sind und außerdem farblich sehr hell, das erleichtert die Nistkastenkontrolle.

Aber auch andere Naturmaterialien wie Rindenmulch und getrocknetes Laub, Heu oder Moos eignet sich gut.

hummelhaus-09-ackerhummelDer Duft von Lavendelzweigen soll Wachsmotten abhalten. Selbst wenn dies nichts nützen sollte, riecht es wenigstens gut. ;-)

Die verschiedenen Nistmaterialien für Hummelnester könne natürlich auch untereinander kombiniert werden.

Die früher gerne empfohlene Polsterwolle ist für Hummeln gefährlich. Generell ist Kunstfaser nicht geeignet. Die Gefahr, dass sich Hummeln darin verheddern und somit „erhängen“ ist groß.

2 Replies to “Hummelhaus Einrichtung”

  1. Hallo Stefan,
    wir haben in der ersten Saison einen Nistkasten. Wir haben es geschafft eine Steinhummelkönign anzusiedeln. Diese flog täglich mehrmals ein und aus. Einen Tag dann gar nicht mehr. Ich machte eine Kontrolle und sie hatte sich in dem Kapok scheinbar völlig verhäddert. Nach ihrer Befreiung flog sie los, kam aber nach kurzer Zeit wieder um ihr Haus wieder zu beziehen.
    Kommt das öfter vor?
    Machen wir etwas falsch?
    Oder ist das ganz einfach normal?

    LG Marc

  2. Das „Verheddern“ kommt bei Kapok eigentlich nicht mehr vor. Ist es wirklich Kapok? Oder nur Watte?

    Grüße Stefan

Schreibe einen Kommentar

Einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: