Nistkasten Kamera

Wie funktioniert das?

Hummeln sehen kein Rotlicht. Deshalb bietet es sich an mit einer Infrarot-Kamera das Treiben im Hummelnest zu filmen. Die Hummeln bemerken von der Nistkasten Kamera nichts. Auch Tageslicht (für kurze Zeit) macht ihnen nichts aus wenn das Nest schon gegründet ist. Hummeln stören am meisten Erschütterungen jeder Art oder Eingriffe in ihr Nestklima, das wurde hier vermieden.

  Hummelhaus NistkastenHummelhaus Einrichtung  Nistkasten Kamera

Im inneren eines meiner Hummelhäuser wurde der Deckel vom Innnkasten durch einen passgenauen Deckel mit etwas Technik ersetzt. Neben dem Einplatinen-Computer (einem Raspberry PI 3) einer Infrarot-Kamera samt IR-LEDs und Tageslicht LEDs kommen noch je ein Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit für Messungen innerhalb des Hummelnestes und außerhalb dazu. Ein paar Relais, ein Lüfter und einige Meter Kabel machen die Nistkasten Kamera komplett.

  Hummelhaus Kamera  Nistkasten Kamera HummelhausNistkasten Kamera Temperaturmessung

Die kleine Kiste läuft vollautomatisch und erstellt täglich Fotos, Zeitraffer-Fotos, ein Tagesvideo, ein täglich aktualisiertes Zeitraffer-Video und natürlich einen dauerhaften Livestream. Außerdem ist außen am Eingang eine weitere Kamera angebracht die das Treiben rund um die Hummelklappe in Echtzeit über mein Netzwerk zu Hause hier auf den Bildschirm bringt.

Diese ganzen Dinge werden dann hier her auf Pollenhöschen.de gebracht, auch wieder vollautomatisch und in Echtzeit.

   

Statusabfragen, Steuerung und Eingriffe in den Tagesablauf sind von mir per Handy oder im Heimnetz mit jedem PC möglich. Am wichtigsten dabei: Die Hummeln bemerken davon nichts und werden nicht gestört. Nur so kann man das natürliche Verhalten eines Hummelvolkes unverfälscht studieren.

Schreibe einen Kommentar

Einloggen mit:



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

*

:hair:  :angel:  :conf:  :cry:  :devil:  :dontknow:  :dunno:  :emb:  :kiss:  :lmao:  :love:  :nerd:  :roll:  :-(  :sarc: 
:sat:  :ser:  :-)  :sun:  :happy:  :zwinker:  :yell:  :homepage: