Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Zweiweg-Mottenklappe

Wachsmottensperre Variante 5: Zweiweg-Mottenklappe von Armin Krenz

Die Idee zu dieser Zweiweg-Mottenklappen-Sperre (in beide Richtungen passierbar) gaben mir die Hummeln selbst. Ich habe es in meinem Video vom 14.5.05 dokumentiert. Inzwischen hat auch Harry Abraham bei seinen Hummeln die gleiche Beobachtung gemacht und ebenfalls eine Sperrvorrichtung am 9.7.05 veröffentlicht.

Die neue Konstruktion ist wesentlich einfacher geworden und auch für Laien gut nachzubauen. Das obere Holz ist 16 mm und das untere 32 mm hoch (man könnte es auch aus zwei oberen Hölzern zusammenleimen und käme so mit einer Materialstärke aus). Harrys Nagelscharnier habe ich hier durch eingeleimte Zahnstocher ersetzt, weil
die dünne Materialstärke den Nägeln keinen richtigen Halt geben würde. Der schwarze Punkt ist nur aufgemalt und dient als Orientierungshilfe beim Landeanflug. So befinden sich die Tiere gleich am richtigen Ort um die Klappe zu heben.

Gebrauchsanweisung: Zum Einsetzen einer Königin wird die gesamte Zweiweg-Mottenklappe abgehängt. Während die Königin das Nest inspiziert, wird die Zweiweg-Mottenklappe wieder angehängt, wobei die eigentliche Klappe entfernt bleibt. Nach Erreichen einer Nestbindung (ca. 3 Tage) wird, wenn die Königin gerade im Nest ist (das ist sehr wichtig!!!!) die eigentliche Sperrklappe wieder eingehängt. So wird erreicht, dass die Königin nach der 1. Inspektion nicht vergrault wird und andererseits nach vollzogener Nestbindung ihr Erfindergeist aktiviert wird, das “Hindernis” zu ihrem Nest zu überwinden. Sie kann also zunächst am leichteren Part (Verlassen des Nestes mit Überwindung der Klappe) das Hindernis kennen lernen.

Text/Bilder: Armin Krenz. Vielen Danke an Familie Krenz

Bewerte diese Seite

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen gesamt. Ø 5,00 / 5)
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #42060 Antworten | ZITIEREN
    rodymen

      hallo hummelliebhaber,
      ich habe in den letzten 3 jahren mehere hummelkästen aufgestellt und
      trotz wachsmottenklappe, leimfallen lüftungen u reinigen mit essigsäure u hitze
      immer wieder wachhsmottelbefall, sodaß das nest nicht mehr zu retten war.

      was kann ich noch gegen die bister machen?

      weiterhin suche ich nach einer lichtschranke um hummeln zu zählen.
      natürlich nur in einer richtung, entwender ein- oder ausfliegende hummeln.
      habe da aber noch nicht fertiges gefunden.
      hat da jemand etwas für mich?

      lg
      rodymen

      #42073 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
      Beitragsersteller
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo und herzlich Willkommen!

        Tja, Wachsmotten sind mit die größten Feinde der Hummel. Das Hummelhaus sollte peinlichst dicht sein, die Lüftungsgitter sehr engmaschig. Man kann auch noch mit Klebefallen arbeiten.

        Manche hier streuen Bacillus thuringiensis über das Nest, andere befürchten dass damit auch Raupen von Nützlingen abgetötet werden.

        Am besten Du schaust Dich hier mal um, zu diesem Thema gibt es viel zu lesen. Vielleicht fotografierst Du Deine Hummelhäuser mal, dann kann man vielleicht die Fehlersuche etwas eingrenzen.

        Grüße Stefan

        #42075 Antworten | ZITIEREN
        Doris
        Forenmitglied
          • DE 39624
          • 38 m ü. NHN

          Ja rodyman, wie Stefan schon gesagt hat: Her mit den Fotos.
          Ich selber arbeite prophylaktisch mit Bt. Habe in den letzten Jahren nicht eine einzige Wachsmotte in den Kästen gehabt.
          Aber lies einfach mal die einzelnen Beiträge.

          LG

          #43867 Antworten | ZITIEREN
          heiner
          Forenmitglied

            hallo,

            sorry, habe die antworten erst gefunden, dachte die währen untergegangen.

            hier die fotos.

            Foto/Video:
          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Zweiweg-Mottenklappe
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: