Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bauplan Hummelhaus Satteldach

Bauanleitungen für Hummelhäuser aus Ton, Holz oder anderen Werkstoffen sowie unterirdische Hummelhäuser oder oberirdische Hummelburgen findest Du hier: Bauanleitung Hummelhaus!

Übersicht:

Vorbereitung und Erklärungen
Bauplan Hummelhaus
Bauplan Hummelhaus Satteldach


Bauanleitung Arretierungsrahmen Dach HummelhausDach Hummelhaus

2 Platten, beide 29,5 x 5 cm (22er OSB-Platte)
2 Platten, beide 19,5 x 5 cm (22er OSB-Platte)

Für das Dach des Hummelhauses benötigt man als Erstes einen Rahmen, der mit etwas Luft genau in das Hummelhaus passt. Ich habe hier 22er OSB-Platte verwendet, jede andere Plattenstärke funktioniert aber auch. Die größere Materialstärke deshalb, weil der Rahmen stabil sein soll. Er schlüpft später in das Hummelhaus und arretiert somit das Dach.

hummelhaus-bauanleitung-003Auflagerahmen Hummeldach

2 Platten, beide 34 x 6 cm (1 cm Sperrholz)
2 Platten, beide 22 x 6 cm (1 cm Sperrholz)

Dieser Rahmen liegt direkt auf dem Hummelhaus auf und hat rundum genau 1 cm Überstand. Der Rahmen bildet den eigentlichen Deckel des Hummelhauses und trägt später das Dach.

Bauanleitung Deckelrahmen

hummelhaus-bauanleitung-004   hummelhaus-bauanleitung-005   hummelhaus-bauanleitung-006

Der Rahmen wird nun zusammengebaut. Der kleinere Rahmen soll rundum denselben Abstand zum größeren Rahmen haben. Er wird also ausgemittelt, verleimt und verschraubt. Die Schrauben sieht man später konstruktionsbedingt nicht mehr.

hummelhaus-bauanleitung-007Auf dem dritten Bild sieht man bereits, dass nach dem Zusammenbau eine 45 Grad-Schräge auf zwei Seiten des Rahmens abgeschnitten wurde. Hier noch mal im Detail fotografiert.

Die Größe des Rahmens veränderte sich dabei nicht. Die Schräge bietet dem späteren Dach eine größere Auflagefläche und sollte an der gestückelten Seite angebracht werden. Somit ist später nur noch die durchgängige Seite des Auflagerahmens sichtbar.

Giebel Hummelhaus

hummelhaus-bauanleitung-013   hummelhaus-bauanleitung-011   hummelhaus-bauanleitung-012

Damit das Hummelhaus dicht wird, benötigen wir noch einen Giebel. Ich schreibe mal meine Maße auf, aber bitte selber messen. Wenn Du oder ich etwas ungenau gearbeitet haben, dann ergeben sich leicht veränderte Maße. Wichtig sind auch nicht die Maßangaben, sondern dass es passt. Oben ergibt sich ein 90 Grad-Winkel, links und rechts 45 Grad.

4 Platten, alle 32,2 x 22,8 x 22,8 cm (1 cm Sperrholz). Bitte selber nachmessen!

hummelhaus-bauanleitung-014   hummelhaus-bauanleitung-016   hummelhaus-bauanleitung-015

Für den Giebel des Hummelhauses benötigen wir nicht zwei, sondern 4 Platten. Und zwar, weil hier wieder an die Belüftung gedacht werden soll. Wie beim Hummelhaus werden zwei unterschiedliche Durchmesser der Bohrungen verwendet, was den Zusammenbau erleichtert. Zum Einsatz kommt ein 35 mm Forstnerbohrer, aber eine Stichsäge tut es auch zur Not.

Zusammenbau Dachgiebel Hummelhaus

Die Dreiecke können nun verleimt und verschraubt (3 x 20 Holzbauschraube) werden. Dazwischen kommt wieder das feine Drahtgitter als Schutz vor Eindringlingen.

hummelhaus-bauanleitung-017   hummelhaus-bauanleitung-018   hummelhaus-bauanleitung-019

Anschließend kann der Giebel auf den Rahmen verschraubt werden. Von vorne und von hinten mit jeweils 1 cm Abstand. Als Abstandshalter dient hier ein Reststück, das mit seiner 1 cm Plattenstärke praktisch ist. Der Giebel kann von unten durch den Rahmen mit 3 x 35 mm Holzbauschrauben angeschraubt werden. Die Schräge des Rahmens und die Schräge des Giebels passen jetzt genau zueinander.

Dach Hummelhaushummelhaus-bauanleitung-008

1 Platte 30 x 52 cm (1 cm Sperrholz)
1 Platte 31 x 52 cm (1 cm Sperrholz)

Die beiden Platten werden inzwischen so miteinander verschraubt, dass beide Dachseiten gleich lange sind. Wer es später bunt will, sollte jetzt das Dach von innen lackieren/anstreichen. Jetzt kommt man da noch am besten hin.

Zusammenbau Hummelhaus Dach

Hummelhaus Dach Bauanleitung   Hummelburg   Hummelhaus mit Dach

Jetzt kann das Dach auf den Rahmen mit den Giebeln. Das Dach wird jetzt so aufgesetzt, dass es vorne 15 cm übersteht. Das Dach wird von oben mit den Giebelseiten verschraubt und verleimt.

Vor der ersten Schrauben bitte das Dach gut auf den Giebel andrücken, damit die ganze Geschichte auch dicht wird.

Jetzt nur noch Dachpappe auf leimen, fertig!

Bewerte diese Seite

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen gesamt. Ø 5,00 / 5)
  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Wochen, 2 Tage von StefanStefan.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #82156 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Hallo zusammen!

      Durch die Schneemassen dieses Jahr gingen leider einige Dächer meiner Hummelhäuser zu Bruch. Na ja, die waren im Laufe der Jahre zugegeben auch schon ziemlich morsch gewesen.

      Ich habe mich entschlossen, die kaputten Flachdächer meiner allerersten Hummelhäuser durch Satteldächer zu ersetzen. Meine “neueren” Hummelhäuser haben das ja schon. Darum krame ich hiermit den ziemlich genau 10 Jahre alten Bauplan wieder aus der Versenkung. :lupe:

      Hierzu hatte ich bei eBay-Kleinanzeigen schon vor einiger Zeit günstig Plattenabschnitte erworben. Es wird nicht ganz genau baugleich werden, aber ungefähr. Den Hummeln wird das egal sein, ich habe jedenfalls noch keine Hummel mit Meterstab kontrollieren gesehen. :lol:

      So, angefangen hab ich schon mal…

      Foto/Video:
      #82204 Antworten | ZITIEREN
      Doris
      Forenmitglied
        • DE 39624
        • 38 m ü. NHN

        Na dann viel Erfolg beim Bauen.
        LG

        #82247 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Heute ging es weiter, ich hatte aber nur eine knappe Stunde.

          Aber das erste Dach ist soweit fertig, nur noch Dachpappe muss verleimt werden. Es passt auf meine alten Hummelhäuser (die sind so alt, da waren meine Kinder noch Kinder :panik: ) und durfte heute schon mal Probesitzen.

          Grüße Stefan :winken:

           

          Foto/Video:
          #82457 Antworten | ZITIEREN
          Lutz S
          Forenmitglied
            • DE 34225
            • 225 m
            Stefan schrieb am

            … ich habe jedenfalls noch keine Hummel mit Meterstab kontrollieren gesehen. :lol:So, angefangen hab ich schon mal…

            Das machen die auch nur des Nachts und wenn etwaige Cams aus sind ;-)

            Sehen jedenfalls gut aus die Dächer und werden wohl wieder viele Jahre halten!

            #82461 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
            Beitragsersteller
              • DE 84513
              • 398 m

              Hehe, danke!

              Ich versuche heute Vormittag weiterzubauen, schauen wir mal, ob das klappt!

              Grüße Stefan :pfeif:

              #82462 Antworten | ZITIEREN
              Hummelfreund Franz
              Forenmitglied
                • DE 46487
                • 22 m

                Ich habe noch kein Satteldach, bei uns gibt es kein Schnee (selten ein Hauch davon) aber sieht verdammt gut aus, und hält bestimmt länger als ein Flachdach, ich werde welche bauen für einige Nistkästen die nicht unter Dach stehen.

                #82503 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Danke ihr zwei!

                  Ich habe dann gestern auch weiter gebaut. Die Dreiecke (=Giebel), mit der Belüftung verleimt und verschraubt. Anschließend das Ganze auf den Rahmen, der auf dem Hummelhaus aufsitzt, verleimt und verschraubt. Und zum Schluss das Dach mit vorne 15 cm und hinten 5 cm Überstand verleimt und verschraubt.

                  Dann ging es ans Lackieren, ich habe mich speziell um die Kanten gekümmert. Ganz normaler Möbellack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist, aus der Dose.

                  Zum Schluss dann die Dachpappe mit Silikon aufgeklebt. Das mache ich in 2 Schritten. Erst die eine und dann, wenn das über Nacht getrocknet ist, die andere Seite.

                  Foto/Video:
                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Bauplan Hummelhaus Satteldach
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: