Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kontrolle Hummelhaus

Gerade die stärksten Hummelvölker (aber auch schwache) können von den Raupen der Hummelwachsmotte (Aphomia sociella) befallen werden. Deshalb ist darauf zu achten, dass der Nistkasten immer gut abgedichtet ist. Da die starken Hummelvölker meist das Flugloch gut bewachen, versucht die Hummelwachsmotte nämlich, ihre Eier von außen durch jede Spalte in  Wabennähe in den Kasten zu legen. Gelingt ihr das, ist das Volk meistens ohne aufwendige Gegenmaßnahmen verloren, auch wenn es noch so stark ist. Es ist daher empfehlenswert, ab Mitte Mai die Hummelvölker bis auf die Waben herunter sowie den gesamten übrigen Nistkasteninnenraum auf Befall zu kontrollieren, eine Hummelhaus Kontrolle.

Wachsmotten zerstören SteinhummelnestEine Hilfe gegen Wachsmotten können sogenannte „Mottenklappen” bieten. Voraussetzung ist aber, dass die Nistkästen dann zusätzlich zur Flugloch-Belüftung eine Extra-Belüftungsmöglichkeit bieten. Sollte ein Volk von den Raupen der Hummelwachsmotte befallen sein, müssen die Brutwaben sowie der gesamte Kasteninnenraum gründlich von diesen gefährlichen Parasiten gereinigt werden. Anschließend versieht man die Nistkästen wieder mit vollständig neuer Kleintiereinstreu sowie mit neuem Nestmaterial, richtet den Nistkasten also wie zu einer Neubesiedlung her. In das frische Nestmaterial werden dann die von den Wachsmottenraupen peinlich genau gereinigten Waben eingebettet. Eine nochmalige intensive Kontrolle im Abstand von wenigen Tagen ist anzuraten, um evtl. übersehene bzw. nach geschlüpfte Raupen zu entfernen.

Zwar würde auch der Einsatz von Bacillus thuringiensis-Präparaten Hilfe bieten, doch ist das Risiko des Übergangs einer Mutante auf die Bienen- oder Hummelbrut nicht ganz auszuschließen, sodass mir eine allgemeine Empfehlung als zu riskant erscheint. Die manuelle Hummelhaus Kontrolle ist sicher und schadet den Schmetterlingen nicht.

Bei einer Hummelhaus Kontrolle sollte man helle Kleidung tragen und versuchen nicht den eigenen Schatten über das Hummelnest zu stellen. Das sehen Hummeln als Bedrohung an und kräftige Baum- oder Erdhummelvölker können dann schon mal aktiv ihr Nest verteidigen.

Bewerte diese Seite

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen gesamt. Ø 5,00 / 5)
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #73110 Antworten | ZITIEREN
    Deleted User

      Hallo
      Wir haben in unserem Garten 2 Hummelvölker in Kästen mit Hummelklappe. Die Kisten sind weit auseinander. In einem Volk ist die Wachsmotte drin und im anderen eine Schlupfwespe! Hat jemand Erfahrung damit, wie stark kann ich eingreiffen, stören. Wir sind sehr traurig über diese Funde.
      Karin

      #73111 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
      Beitragsersteller
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo!

        Gegen die Wachsmotte kannst Du BT einsetzen. Gibt es von Neudorff Raupenfrei Xentari. Kurzfassung: Hummelkasten auf, Hummelnest raus, alle Wachsmotten entfernen. Alles Nistmaterial raus. Neues Nistmaterial rein, Mit Raupenfrei besprühen, Hummelnest von oben und unten besprühen, wieder in den Hummelkasten hinein. Alle Hummeln wieder hinein, auch die Königin falls noch vorhanden. Honigtöpfe mit Zuckerlösung füllen, Zuckerlösung zusätzlich anbieten. Hummelhaus wieder zu.

        Gegen Schlupfwespen habe ich auch noch nichts gefunden.

        Viel Glück!

        Grüße Stefan

        #73112 Antworten | ZITIEREN
        Deleted User

          Ich habe Wachsmottenbefall festgestellt. Kann ich das Nest gemäss Eurer Beschreibung in Ruhe herausnehmen, reinigen und dies ohne besonderen Schutz machen? Danke für die Antwort. Ich habe dieses Jahr das erste Mal einen Hummelkasten und prompt sind Steinhummeln eingezogen. Gruss Andi

          #73113 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
          Beitragsersteller
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Andi!

            Da wirst Du Stechschutz brauchen, also so was wie die Imker haben.

            Grüße Stefan

            #73114 Antworten | ZITIEREN
            Deleted User

              Hallo Stefan,
              das Hummeljahr hat bei mir begonnen, von 6 Kästen sind 3 besetzt. Weiß allerdings noch nicht, welche Hummeln eingezogen sind, sie fliegen schneller, als ich schauen kann.
              Heute habe ich vorsorglich in jeden Kasten etwas Lavendelblüten in die Ecken gestreut. Das mögen die Wachsmotten und Ameisen nicht.
              Meine Frage: Hummeln haben ja auch sowas wie eine “Toilettenecke”. Sollte man das entfernen oder einfach lassen?
              Gruß
              Elvira

              #73115 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
              Beitragsersteller
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo Elvira!

                Lavendel riecht gut, aber ich selber habe sonst keinerlei positive Effekte erfahren dürfen.

                Lass die Kotecke. Hummeln brauchen uns Menschen nicht. Die wissen, was sie tun. Möglichst wenig Störungen! Falls Du mal Probleme mit Wachsmotten hast, findest Du sie dort als erstes.

                Ansonsten viel Glück und Freude mit den Damen!

                Stefan

                #73116 Antworten | ZITIEREN
                Deleted User

                  Moin Moin

                  Beim heutigen hineinschauen in vorbau mit Hummelklappe, habe ich kleine Larven gefunden die sich nicht bewegen und recht klein sind.
                  Habe mir dann dein Film die Hummel angeschaut und die Larven sehen so aus wie im zweiten Teil wo die Brutpflege der Hummel gezeigt wird.
                  Wie kann das sein das sie in denn vorbau kommen?
                  Habe auch die Kiste kontrolliert und keine Anzeichen von motten gesehen….

                  LG
                  Oliver

                  #73117 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                  Beitragsersteller
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Hallo Oliver!

                    Das sind wohl abgestorbene Larven. Wenn das nicht viel mehr werden ist das durchaus normal. Die Hummeln haben die toten Larven “entsorgt”. Bei Dir haben sie das im Vorbau gemacht, manchmal werfen die Hummeln solch tote Larven auch einfach aus dem Nest. Diese liegen dann vor der Klappe oder auch am Boden vor dem Hummelhaus. Später wird dort wahrscheinlich auch die tote Altkönigin “entsorgt” werden.

                    Grüße Stefan

                    #73118 Antworten | ZITIEREN
                    Deleted User

                      Moin

                      Danke für die schnelle Antwort!
                      Wenn ich sie zusammen nehme sind es knapp 15 Stück mal von ganz klein bis etwas größer…
                      Ansonsten ist hier ein entspanntes gebrumme und ein und aus gefliege!!!
                      Von der Lautstärke her ist das Volk mächtig angewachsen :-)

                      Schöne sonnige grüße
                      Oliver

                      #73119 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                      Beitragsersteller
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Würde ich beobachten und erst einmal nichts tun. Ansonsten, bei weiterem massiven Auswurf (jeden Tag diese 15) mal das Nest kontrollieren ob man einen Grund sieht.

                        Grüße Stefan

                        #73120 Antworten | ZITIEREN
                        Deleted User

                          Moin

                          Hatte heute zwei Tote Hummel im vorbau, eine direkt in der laufröhre und die zweite da vor….
                          Von denn Larven nur die letzten Tage 2-3 Stück….
                          Aber es ist nicht zu erkennen ob etwas im Nest nicht stimmt!

                          LG
                          Oliver

                          #73121 Antworten | ZITIEREN
                          Stefan
                          Admin
                          Beitragsersteller
                            • DE 84513
                            • 398 m

                            Hallo!

                            Ich denke der Vorbau wird als Friedhof genutzt, wie bereits vermutet. Es ist wahrscheinlich alles in Ordnung.

                            Grüße Stefan

                            #73122 Antworten | ZITIEREN
                            Deleted User

                              Das ist jetzt richtiger misst….
                              Bei mir sind die mitten drin….

                              #73123 Antworten | ZITIEREN
                              Deleted User

                                Das in der Mitte ist die Königen, aber Tod.

                                #73124 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                Beitragsersteller
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Ist das sicher die Königin Deines Hummelvolkes , oder nur EINE Königin?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
                                Antwort auf: Kontrolle Hummelhaus
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: