Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Andreas(München): Armins Beitrag: hummellos

Hallo Armin,

Es tut mir leid, dass Du dieses Jahr ohne Dene Lieblinge auskommen must.
Bei mir siehts auch nicht rosig aus, wenn auch nicht ganz so schlimm.
Der Anfang war ganz gut:
Die erste Hummel, die ich in diesem Jahr am 17. April in München gesehen habe, war eine dunkle Erdhummel, die sogleich den tags zuvor hergerichteten Schweglerkasten besiedelte. Ich schloss daraus, dass es eine vom letzten Jahr sein musste, die in diesem Kasten geboren wurde. Zu meinem Erstaunen überlebte sie die schneereiche und kalte 2-te Märzhälfte und am 14. April sah ich bereits die ersten Arbeiterinnen fliegen.
Auch im Park der Stadtgartendirektion und in userem Garten auf dem Land konnte ich eine bzw. 2 Erdhummeln ansiedeln.
Eine Baumhummel hatte auf dem Land einen Kasten von selber besiedelt und ebenso 2 Ackerhummeln. 3 weitere Kästen konnte ich mit Ackerhummeln besiedeln.
Aber mittlerweile sind alle 5 Ackerhummeln und die Baumhummel umgekommen!
Als ich das am Samstag feststellte war das Wochenende für mich gelaufen! Ich bin dann immer fix und fertig!

Hoffentlich packens die Erdhummeln noch !

Grüße aus München
Andreas

Themenübersicht öffnen: Armins Beitrag: hummellos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*