Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Re Hoffe auf Rückkehrer

Hallo Alex,

schon die erste Ansiedlung? War nicht vorige Woche bei euch noch tiefer Winter ;-)

Hier fliegen nun auch die ersten Erdhummeln, es ist aber noch keine auf Nestsuche. Naja, in den nächsten Tagen wird sich das hoffentlich noch ändern. Erstaunlicherweise habe ich aber auch schon 2 Steinhummelköniginnen entdecken können, welche hier eigentlich erst spät erscheinen.

Naja, ich hoffe ja dieses Jahr hauptsächlich auf Rückkehrer meiner Wiesenhummeln vom Vorjahr. Was meinst du, ob von den 70 Jungköniginnen welche zurückkommen? Du hattest ja auch schon mehrere Wiesenhummelvölker. Sind Jungköniginnen bei dir schon mal im Folgejahr wiedergekommen?

Ich habe dieses Jahr nähmlich etwas besonderes vor: Infarotlichtschranken mit Zähler habe ich an den Einfluglöchern angebracht. Damit ist es mir im Frühjahr möglich, die einzelne sammelnde Königin zu überwachen (Ausflüge) und auch festzustellen, ob sie abends im Nest ist oder ob ihr was zugestoßen ist (ob Anzahl der Ein- und Ausdflüge gerade oder ungerade). Im Sommer kann ich dann die Sammelleistung am Tag bestimmen, wird sicher spannend.

Nun aber erstmal abwarten, bis die Hummelsaison richtig losgeht.

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Re Hoffe auf Rückkehrer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*