Hummelsaison 2026

  • Dieses Thema hat 354 Antworten sowie 55 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Stunden, 44 Minuten von InsektenfreundInsektenfreund aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 331 bis 345 (von insgesamt 355)
  • Autor
    Beiträge
  • #94633
    Bombus Saravicus
    Forenmitglied
      • 315

      Moin allerseits,

      habe mich doch gegen einen Sonnenschirm entschieden und einen anderen Sonnenschutz installiert, so dass der Kasten heute vollständig beschattet war. Die Hummeln fliegen weiter ein und aus und bisher ist kein Gebrumm zu hören.

      Soweit so gut… allerdings habe ich auch mal in den Vorbau geschaut. Da habe ich zwar auf der einen Seite direkt ins Gesicht einer Wächterin geschaut, auf der anderen Seite habe ich dabei aber auch 2 Motten (der Google-Bildersuche nach Wachsmotten) aus dem Vorbau vertrieben. Diesen habe ich kurz ausgewischt und dabei etwas Gespinst entfernt, das aber eher von der kleinen Spinne stammt, die ebenfalls darin lebt. Eier, Raupen oder sonstiges habe ich nicht entdeckt.

      Kann, soll, muss ich etwas weiteres tun?

      Danke für eure Antworten!

      #94635
      Manfred HH
      Forenmitglied
        • DE 22145
        • 17 m

        Gestern trugen die Sammlerinnen bei den Gartenhummeln fast alle Pollen ein und waren rege unterwegs. Als heute trotz neuer Arbeiterinnen deutlich weniger Flugbetrieb herrschte, habe ich einen Blick in den Kasten geworfen. Die Arbeiterinnen haben sehr viele Larven aus dem Nest geworfen. Vor ein paar Jahren hatte ich dieses Phänomen schon einmal. In der Literatur habe ich keine Beschreibung für dieses Verhalten gefunden.

        Das Volk ist gut entwickelt (ca. 50-60 Tiere) und Nahrungsmangel kann eigentlich auch nicht herrschen. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

        Foto/Video:
        #94639
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Manfred!

          Ich denke, sie stellen auf Geschlechtstiere um. Ein Zuviel an Arbeiterinnenbrut wird deshalb entsorgt.

          Die Töpfe sind deshalb auch voll, das bedeutet weniger Flugverkehr.

          Das verbliebenen Personal und die dezimierten zukünftigen neuen Arbeiterinnen reichen aus.

          So meine Vermutung. :)

          Grüße Stefan

          #94640
          Mitsch Keil
          Forenmitglied
            • DE 50129
            • 90m
            Stefan schrieb am

            Hallo Manfred!

            Ich denke, sie stellen auf Geschlechtstiere um. Ein Zuviel an Arbeiterinnenbrut wird deshalb entsorgt.

            Die Töpfe sind deshalb auch voll, das bedeutet weniger Flugverkehr.

            Das verbliebenen Personal und die dezimierten zukünftigen neuen Arbeiterinnen reichen aus.

            So meine Vermutung. :)

            Grüße Stefan

            > Ich finde das eine interessante Hypothese, Stefan.

            Dennoch mutet das wie ziemlich wenig „nachhaltiges“ Verhalten an, wo Hummeln doch eigentlich für ihr sehr effizientes und nachhaltiges Handeln bekannt sind.

            Schließlich sind in diese Larven ja eine Menge Ressourcen geflossen (Bernd Heinrich nennt im „Hummelstaat“ die Angaben dazu, wie viel Nektar und Pollen pro Larve gesucht werden müssen.)

            Wenn man sich einen Hummelstaat wie ein Schneeballsystem vorstellt, kommt einem diese „Verschwendung“ noch sonderbarer vor. Schließlich hätten all diese Larven, in die bereits investiert wurde, Arbeiterinnen werden können und dann in der nächsten Generation um so mehr Geschlechtstiere versorgen können.

            Darüberhinaus scheint es ja keinen äußern Reiz (Nahrungsknappheit o.Ä.) zu geben; wenigsten s keinen, von dem wir wissen.

            Auf jeden Fall eine sehr spannende Beobachtung!

            Halt uns gern auf dem Laufenden, Manfred HH

            LG, Mitsch (der heute den ersten pascuorum Drohn bei sich gesichtet hat; nur lapidarius Drohnen fehlen noch)

            #94643
            traufblech
            Forenmitglied
              • DE 15926 Heideblick
              • 64 m

              Hallo alle miteinander,

              viel Zoff an meinem Hummelhaus. :maul:

              Viele Grüße traufblech

              #94650
              Manfred HH
              Forenmitglied
                • DE 22145
                • 17 m

                Ich werde einmal zählen, nach wie vielen Tagen die ersten Jungköniginnen ab heute erscheinen, dann lässt sich ja rückrechnen wann in etwa die Eier gelegt worden sind.

                #94659
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Das ist eine gute Idee @Manfred HH!

                  @Mitsch: Ich denke nicht, dass der Sturz der Königin so fest im Terminkalender festgeschrieben ist, dass man immer genau passend vorab die Produktion der Arbeiterinnen einstellt/reguliert.

                  Ich gehe davon aus, dass der Höhepunkt des Staates beim Sturz der Königin überschritten ist und deshalb weniger Personal gebraucht wird. Deshalb meine These.

                  Grüße Stefan :lupe:

                  #94660
                  dwm
                  Forenmitglied
                    • DE 83646
                    • 658 m

                    Herzliche Grüße an alle von einem (unbeabsichtigten) Neuling!

                    Für mich völlig überraschend haben sich auf meinem Balkon in der ersten Etage Hummeln in einem Meisenkasten eingerichtet. Kohlmeisen aus dem Nachbarkasten hatten darin ein weiteres, ungenutzt gebliebenes Nest gebaut. Nachdem sie schon Ende April ausgeflogen sind, habe ich vor drei Wochen alle Nistkästen kontrolliert und bei unbewohntem Kasten das Einflugloch verschlossen, damit sich dort keine Hornissen oder Wespen ansiedeln. Erst dadurch habe ich die Hummeln bemerkt.

                    Zurzeit halte ich auf dem Balkon oder bei geöffneter Balkontür Wache, um durch meine Anwesenheit erkundende Wespen und Hornissen vom Nistkasten fernzuhalten. Zudem versuche ich mich mit Videos über das Hummelleben etwas kundig zu machen, wodurch ich auch auf dieses lehrreiche Forum hingewiesen wurde. Den Kosmos Hummelführer habe ich gestern bestellt.

                    Leider ist mir kein Foto mit scharf abgebildeter :hummel: gelungen. Vielleicht könnt ihr die Art dennoch erkennen.

                    Foto/Video:
                    #94663
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Hallo und herzlich Willkommen!

                      Das ist ziemlich wahrscheinlich eine Wiesenhummel. Eine der friedlichsten Arten überhaupt.

                      Als Schnelleinstieg eignet sich dieser Film hier besonders:

                      Film: Der Hummelstaat

                      Grüße Stefan :winken:

                      #94666
                      Mitsch Keil
                      Forenmitglied
                        • DE 50129
                        • 90m

                        Moin Stefan,

                        gehst du davon aus, dass die Altkönigin gestürzt, also tot oder vertrieben ist?

                        LG, Mitsch

                        #94667
                        Stefan
                        Admin
                          • DE 84513
                          • 398 m

                          Ja, das würde zeitlich etwa passen. Aber trotzdem gilt: Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Das könnte theoretisch auch ein Kuckuck sein. :panik:

                          Grüße Stefan

                          #94668
                          Mitsch Keil
                          Forenmitglied
                            • DE 50129
                            • 90m
                            Stefan schrieb am

                            Ja, das würde zeitlich etwa passen. Aber trotzdem gilt: Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Das könnte theoretisch auch ein Kuckuck sein. :panik:

                            Grüße Stefan

                            Jetzt wirds komplex und wir reden glaube ich über zwei verschiedene Sachverhalte 🤣🙈.

                            eine Messenger Funktion gibts hier nicht, richtig? Wenn du mir deine email schickst, hätte ich noch paar Fragen ☺️. Meine ist mitschkeil ät web.de

                            LG Mitsch

                            #94669
                            Stefan
                            Admin
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Das sind alles Erklärungsversuche. So wirklich wird man das wohl nie genau erfahren.

                              Da Hummeln kein Gehirn haben, mit dem sie rational irgendetwas wie Menschen planen können, wird es wohl einfach Instinkt sein. Derselbe Instinkt, mit dem eine Amsel entscheidet, dass jetzt wohl der Winter vorbei ist und es Zeit wird ein Nest zu bauen, obwohl es nur 2 Grad hat.

                              Grüße Stefan

                              #94674
                              HP
                              Forenmitglied
                                • DE 22927
                                • 50 m

                                Gestern abend war noch alles pico bello. Heute morgen dieses Bild. Wie Stefan wohl richtig vermutet wird auf Geschlechtstiere “umgestellt”. Ansiedlung war am 14.3.

                                Gruß

                                HP

                                Foto/Video:
                                #94677
                                Irmi
                                Forenmitglied
                                  • AT-5020
                                  • 473 m

                                  Hallo fleissige Hummelschützer!

                                  Ich konnte ein fortgeschrittenes STEIN Hummelnest (ca 20 weisse Puppen, Larven, ca. 40 Arbeiterinnen und die vitale Queen) vom viel zu heissem (jetzt wurde es ja richtig heiss..) und exponierten kleinen Dach erfolgreich in einen Doris-Kasten UMSIEDELN. Eine grosse Wachsmotte wartete bereits etwas abseits direkt IM Nest auf ihre Gelegenheit

                                  Dies geschah gegen 16h.. Bis zum Abend konnte ich alle heimkehrenden Pollensammlerinen abfangen und vorsichtig in den HK umsetzen, allerdings gleich direkt ins Nest. Durch die Röhre über den Vorbau ging keine. Wäre auch zu langwierig, da es doch viele waren.

                                  Habe das Nest in ganz neues Kapok gebettet. Werde etwas BT zur Sicherheit streuen. Etwas Zuckerwasser angeboten im Vorbau.

                                  Das Dach versperrt..Die Arbeiterinnen fliegen schon mit Pollen zum neuen Kasten, der jetzt vollschattig, ca. 30m entfernt unterm kühlen Carport steht.

                                  Was mir auffiel: auch bei dieser Steinhummel lag eine vorher wohl getötete Baumhummel im Nest. Das Steinhummeln das ursprüngliche Nest der Baumhummeln so erfolgreich übernehmen,liegt wohl an ihrer Grösse?!

                                  Eine schöne VERÄNDERLICHE tummelt sich auch in meinem Garten. Bilder anbei.

                                  LG an alle! Irmi schmetterling

                                   

                                  Foto/Video:
                                Ansicht von 15 Beiträgen – 331 bis 345 (von insgesamt 355)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.