Hummelsaison 2026
- Dieses Thema hat 354 Antworten sowie 55 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Stunden, 44 Minuten von
Insektenfreund aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
28. Mai 2026 um 12:25 Uhr #94633
Bombus SaravicusForenmitglied- 315
Moin allerseits,
habe mich doch gegen einen Sonnenschirm entschieden und einen anderen Sonnenschutz installiert, so dass der Kasten heute vollständig beschattet war. Die Hummeln fliegen weiter ein und aus und bisher ist kein Gebrumm zu hören.
Soweit so gut… allerdings habe ich auch mal in den Vorbau geschaut. Da habe ich zwar auf der einen Seite direkt ins Gesicht einer Wächterin geschaut, auf der anderen Seite habe ich dabei aber auch 2 Motten (der Google-Bildersuche nach Wachsmotten) aus dem Vorbau vertrieben. Diesen habe ich kurz ausgewischt und dabei etwas Gespinst entfernt, das aber eher von der kleinen Spinne stammt, die ebenfalls darin lebt. Eier, Raupen oder sonstiges habe ich nicht entdeckt.
Kann, soll, muss ich etwas weiteres tun?
Danke für eure Antworten!
28. Mai 2026 um 16:43 Uhr #94635
Manfred HHForenmitglied- DE 22145
- 17 m
Gestern trugen die Sammlerinnen bei den Gartenhummeln fast alle Pollen ein und waren rege unterwegs. Als heute trotz neuer Arbeiterinnen deutlich weniger Flugbetrieb herrschte, habe ich einen Blick in den Kasten geworfen. Die Arbeiterinnen haben sehr viele Larven aus dem Nest geworfen. Vor ein paar Jahren hatte ich dieses Phänomen schon einmal. In der Literatur habe ich keine Beschreibung für dieses Verhalten gefunden.
Das Volk ist gut entwickelt (ca. 50-60 Tiere) und Nahrungsmangel kann eigentlich auch nicht herrschen. Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
28. Mai 2026 um 18:36 Uhr #94639
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
Hallo Manfred!
Ich denke, sie stellen auf Geschlechtstiere um. Ein Zuviel an Arbeiterinnenbrut wird deshalb entsorgt.
Die Töpfe sind deshalb auch voll, das bedeutet weniger Flugverkehr.
Das verbliebenen Personal und die dezimierten zukünftigen neuen Arbeiterinnen reichen aus.
So meine Vermutung.
Grüße Stefan
28. Mai 2026 um 18:57 Uhr #94640
Mitsch KeilForenmitglied- DE 50129
- 90m
Stefan schrieb am 28. Mai 2026 um 18:36 UhrHallo Manfred!
Ich denke, sie stellen auf Geschlechtstiere um. Ein Zuviel an Arbeiterinnenbrut wird deshalb entsorgt.
Die Töpfe sind deshalb auch voll, das bedeutet weniger Flugverkehr.
Das verbliebenen Personal und die dezimierten zukünftigen neuen Arbeiterinnen reichen aus.
So meine Vermutung.

Grüße Stefan
> Ich finde das eine interessante Hypothese, Stefan.
Dennoch mutet das wie ziemlich wenig „nachhaltiges“ Verhalten an, wo Hummeln doch eigentlich für ihr sehr effizientes und nachhaltiges Handeln bekannt sind.
Schließlich sind in diese Larven ja eine Menge Ressourcen geflossen (Bernd Heinrich nennt im „Hummelstaat“ die Angaben dazu, wie viel Nektar und Pollen pro Larve gesucht werden müssen.)
Wenn man sich einen Hummelstaat wie ein Schneeballsystem vorstellt, kommt einem diese „Verschwendung“ noch sonderbarer vor. Schließlich hätten all diese Larven, in die bereits investiert wurde, Arbeiterinnen werden können und dann in der nächsten Generation um so mehr Geschlechtstiere versorgen können.
Darüberhinaus scheint es ja keinen äußern Reiz (Nahrungsknappheit o.Ä.) zu geben; wenigsten s keinen, von dem wir wissen.
Auf jeden Fall eine sehr spannende Beobachtung!
Halt uns gern auf dem Laufenden, Manfred HH
LG, Mitsch (der heute den ersten pascuorum Drohn bei sich gesichtet hat; nur lapidarius Drohnen fehlen noch)
28. Mai 2026 um 20:11 Uhr #94643
traufblechForenmitglied- DE 15926 Heideblick
- 64 m
Hallo alle miteinander,
viel Zoff an meinem Hummelhaus.
Viele Grüße traufblech
Foto/Video:
28. Mai 2026 um 20:48 Uhr #94650
Manfred HHForenmitglied- DE 22145
- 17 m
Ich werde einmal zählen, nach wie vielen Tagen die ersten Jungköniginnen ab heute erscheinen, dann lässt sich ja rückrechnen wann in etwa die Eier gelegt worden sind.
29. Mai 2026 um 00:45 Uhr #94659
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
Das ist eine gute Idee @Manfred HH!
@Mitsch: Ich denke nicht, dass der Sturz der Königin so fest im Terminkalender festgeschrieben ist, dass man immer genau passend vorab die Produktion der Arbeiterinnen einstellt/reguliert.
Ich gehe davon aus, dass der Höhepunkt des Staates beim Sturz der Königin überschritten ist und deshalb weniger Personal gebraucht wird. Deshalb meine These.
Grüße Stefan
29. Mai 2026 um 10:40 Uhr #94660
dwmForenmitglied- DE 83646
- 658 m
Herzliche Grüße an alle von einem (unbeabsichtigten) Neuling!
Für mich völlig überraschend haben sich auf meinem Balkon in der ersten Etage Hummeln in einem Meisenkasten eingerichtet. Kohlmeisen aus dem Nachbarkasten hatten darin ein weiteres, ungenutzt gebliebenes Nest gebaut. Nachdem sie schon Ende April ausgeflogen sind, habe ich vor drei Wochen alle Nistkästen kontrolliert und bei unbewohntem Kasten das Einflugloch verschlossen, damit sich dort keine Hornissen oder Wespen ansiedeln. Erst dadurch habe ich die Hummeln bemerkt.
Zurzeit halte ich auf dem Balkon oder bei geöffneter Balkontür Wache, um durch meine Anwesenheit erkundende Wespen und Hornissen vom Nistkasten fernzuhalten. Zudem versuche ich mich mit Videos über das Hummelleben etwas kundig zu machen, wodurch ich auch auf dieses lehrreiche Forum hingewiesen wurde. Den Kosmos Hummelführer habe ich gestern bestellt.
Leider ist mir kein Foto mit scharf abgebildeter
gelungen. Vielleicht könnt ihr die Art dennoch erkennen.29. Mai 2026 um 10:49 Uhr #94663
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
Hallo und herzlich Willkommen!
Das ist ziemlich wahrscheinlich eine Wiesenhummel. Eine der friedlichsten Arten überhaupt.
Als Schnelleinstieg eignet sich dieser Film hier besonders:
Grüße Stefan
29. Mai 2026 um 11:50 Uhr #94666
Mitsch KeilForenmitglied- DE 50129
- 90m
Moin Stefan,
gehst du davon aus, dass die Altkönigin gestürzt, also tot oder vertrieben ist?
LG, Mitsch
29. Mai 2026 um 12:13 Uhr #94667
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
Ja, das würde zeitlich etwa passen. Aber trotzdem gilt: Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Das könnte theoretisch auch ein Kuckuck sein.
Grüße Stefan
29. Mai 2026 um 12:19 Uhr #94668
Mitsch KeilForenmitglied- DE 50129
- 90m
Stefan schrieb am 29. Mai 2026 um 12:13 UhrJa, das würde zeitlich etwa passen. Aber trotzdem gilt: Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Das könnte theoretisch auch ein Kuckuck sein.

Grüße Stefan
Jetzt wirds komplex und wir reden glaube ich über zwei verschiedene Sachverhalte 🤣🙈.
eine Messenger Funktion gibts hier nicht, richtig? Wenn du mir deine email schickst, hätte ich noch paar Fragen ☺️. Meine ist mitschkeil ät web.de
LG Mitsch
29. Mai 2026 um 13:36 Uhr #94669
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
Das sind alles Erklärungsversuche. So wirklich wird man das wohl nie genau erfahren.
Da Hummeln kein Gehirn haben, mit dem sie rational irgendetwas wie Menschen planen können, wird es wohl einfach Instinkt sein. Derselbe Instinkt, mit dem eine Amsel entscheidet, dass jetzt wohl der Winter vorbei ist und es Zeit wird ein Nest zu bauen, obwohl es nur 2 Grad hat.
Grüße Stefan
30. Mai 2026 um 09:40 Uhr #94674
HPForenmitglied- DE 22927
- 50 m
30. Mai 2026 um 17:05 Uhr #94677
IrmiForenmitglied- AT-5020
- 473 m
Hallo fleissige Hummelschützer!
Ich konnte ein fortgeschrittenes STEIN Hummelnest (ca 20 weisse Puppen, Larven, ca. 40 Arbeiterinnen und die vitale Queen) vom viel zu heissem (jetzt wurde es ja richtig heiss..) und exponierten kleinen Dach erfolgreich in einen Doris-Kasten UMSIEDELN. Eine grosse Wachsmotte wartete bereits etwas abseits direkt IM Nest auf ihre Gelegenheit
Dies geschah gegen 16h.. Bis zum Abend konnte ich alle heimkehrenden Pollensammlerinen abfangen und vorsichtig in den HK umsetzen, allerdings gleich direkt ins Nest. Durch die Röhre über den Vorbau ging keine. Wäre auch zu langwierig, da es doch viele waren.
Habe das Nest in ganz neues Kapok gebettet. Werde etwas BT zur Sicherheit streuen. Etwas Zuckerwasser angeboten im Vorbau.
Das Dach versperrt..Die Arbeiterinnen fliegen schon mit Pollen zum neuen Kasten, der jetzt vollschattig, ca. 30m entfernt unterm kühlen Carport steht.
Was mir auffiel: auch bei dieser Steinhummel lag eine vorher wohl getötete Baumhummel im Nest. Das Steinhummeln das ursprüngliche Nest der Baumhummeln so erfolgreich übernehmen,liegt wohl an ihrer Grösse?!
Eine schöne VERÄNDERLICHE tummelt sich auch in meinem Garten. Bilder anbei.
LG an alle! Irmi
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.




