Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

INGA: Hitzetod

Mit der Hitze hatten meine beiden Erdhummelvölker große Schwierigkeiten. Wenn die Umgebungstemperatur schon 40° beträgt, reicht das Öffnen des Nistkastens kaum aus. Ich habe Kühlelemente verwendet. um die Hummeln Linderung zu verschaffen. Sie haben es – wenn auch unter einigen Hitzeopfern – geschafft. Es sind aber auch Jungköniginnen auf der Strecke geblieben, hielt sich jedoch im Rahmen. Nun soll es wieder 38 ° geben. Das heißt wieder kühlen, kühlen, kühlen. Meine Nistkästen stehen auch im Schatten.

Gruß Inga

>Trauriger Tag gestern….
>Seit Montag beobachte ich das mein Volk kollabiert.
>Gestern sehe ich wie Ameisen den Stock heimsuchen.
>Hier stimmt was nicht.
>Die 38 Grad C der letzten Tage haben das Nest völlig zu einen Klumpen verschmelzen lassen.
>Einige verstörte Hummeln sitzen noch immer im Stock. Einziger Trost! In der vorigen Woche flogen Königinnen und Drohnen aus.
>Der Stock stand zu 100% im Schatten.
>Jetzt überlege ich mir was ich in der kommenden Saison anders machen kann. Leider konnte ich nicht kühlen. War das WE verreist.
>
>Jedenfalls haben es die Erdhummeln auch nicht geschafft. Das Nest fiel einem Starkregen vor 4 Wochen zum Opfer. War eine natürliche Ansiedelung neben der Terasse.

Themenübersicht öffnen: Hitzetod

Schreibe einen Kommentar