Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Hier das völlige Gegenteil

Hier summt und brummt es in den Gärten. Habe neben meinen 5 Nestern, welche ich unter meiner Obhut habe, auch immer wieder wilde Nester finden können.

Zu meinen Nestern: Besonders freuen mich ein starkes (und ziemlich aggressives) Erdhummelvolk und ein starkes Steinhummelnest, wobei letztere bereits ca. 50 Königinnenkokons im Nest haben. Auch die Ackerhummeln sind recht gut entwickelt und bestehen aus etwa 30 Tieren. Die Wiesenhummeln hatten/haben Jungköniginnen, ca. 15-25 Stück. Ja, auch das eine von der Felsen-Kuckuckshummel okkupierte Steinhummelnest ist recht stark und es gibt auch dort viel Geschlechtstiernachwuchs (vom Kuckuck).

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Saison hier. Nur Wespen und Hornissen sieht man kaum…

Viele Grüße
Michel

Themenübersicht öffnen: Hier das völlige Gegenteil

Schreibe einen Kommentar