Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Felsenkuckuckshummel

Hallo Dirk,

letztes Jahr hatte ich Waldkuckuckshummeln im Wiesenhummelnest. Die Kuckuckshummel hat die Wiesenhummelkönigin getötet.
Im Jungstadium von Nestern kann man das Einflugloch so weit verkleinern, dass keine Kuckuckshummel hindurch passt. Aber spätestens wen die 3. Brut ausfliegt hilft diese Methode nicht mehr.

Dem Vertreiben stehe ich eher kritisch gegenüber, da das Wissen über Kuckuckshummeln noch recht gering ist und man sie nicht mal eben wie normale Hummeln ansiedeln kann. In Deinem Fall, wo die Steinhummelkönign offenbar tot ist, würde ich die Chance nutzen und die Entwicklung der Kuckuckshummeln beobachten.

Gruß
Manfred

PS: Die Beobachtung der Kuckuckshummeln war sehr spannend, die haben sich sogar im Nest gepaart.

Themenübersicht öffnen: Felsenkuckuckshummel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*