Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Diverse Neuigkeiten

Hallo Alex,

macht bei Dir die Wächterin auch nur den heinkehrenden Hummeln Platz? Für ausfliegende Tiere machen sie bei mir keinen Platz, die müssen über die Wächter hinwegklettern oder diese beiseite schieben.

Im übrigen wollte ich das Nest heute mit BT behandeln, doch das hat sich als undruchführbar erwiesen. Die Hummeln haben das Nest in die Steu eingegraben und darüber ein klebriges Gemisch aus Spänen und Polsterwolle aufgebaut, welche den gesamten Innenraum ausfüllt. Beim Versuch dieses gemisch irgendwie beiseite zu schieben haben sich die Hummeln derart massiv gewehrt (ich schätze, dass ca. 30-50 Tiere um mich heraum geflogen sind),dass ich aufgegeben habe. Ich hatte Angst die Nestklimatisierung zu zerstören und zu viel Kleintierstreu in den Honig fallen zu lassen. Da der Kasten voll ist, habe ich dann aber die Trennwand entfernt. Mal sehen, wie lange die brauchen, bis der Raum auch gefüllt ist. Die Größe des Volkes lässt sich nicht mehr abschätzen, aber es gibt täglich neue Sammlerinnen und die Zahl der Sammelflüge ist morgens auf über 120 pro Stunde gestiegen.

Gruß
Manfred

Themenübersicht öffnen: Diverse Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*