Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Michel: Zählen

Hallo Susanne,

> hallo Michel, wie kann man so genau feststellen, wieviele Einzeltiere es jeweils sind? Ich hab auch versucht zu zählen, aber ich sehe ja nie alle gleichzeitig, dafür manche öfters beim rein- und rausfliegen.

Ich zähle die Hummeln niemals einzeln, dass wäre wirklich zu aufwendig. Nach dem absterben des Volkes erkennt man an der Zellengröße, wie viele Königinnen, Arbeiterinnen und Drohnen schlüpften. Vor allem dieses Jahr waren die Jungköniginnen besonders groß und daher fallen diese Zellen deutlich auf. Manchmal, vor allem bei kleinen Jung-Königinnen fallen diese Zellen nicht so sehr auf und es wird schwierig, zu bestimmen, was sich darin entwickelte. Immerhin habe ich auch bei jeder Nistkastenkontrolle Photos gemacht (bald zu sehen), und immer 7 Tage später erneut kontrolliert. Dabei findet man auch raus, aus welchem Zellkomplex die jeweilige Kaste schlüpft.

Was für eine Hummelart hast du eigentlich in deinem Nistkasten?

Viele Grüße und viel Glück mit deinem Volk,
Michel

Themenübersicht öffnen: Zählen

Schreibe einen Kommentar