Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

susanne: Wachsmotten und Gerüche

Hallo Manfred,

letztes Jahr hatten meine Baumhummeln auch Wachsmotten und ich habe es erst gemerkt als die das Nest regelrecht von unten “aufgerollt” hatten, obwohl ich immer mal wieder inspiziert hatte. Es gab schon Geschlechtstiere und war also nicht soo schlimm, aber schon ganz schön eklig.
Ich habe dieses Jahr schon zu Anfang was von dem B-t.-Pulver ins Nest gegeben. Eigentlich müsste das doch auch helfen, hat zumindest Balthasar letztens mal geschrieben. Ich bin gespannt.
Meine Erdhummeln schleppen ran, was das Zeug hält, das Nest wird immer größer.
Die Baumhummel im zweiten Kasten hat erst ein großes Honigtöpfchen gebaut und ist noch alleine.
Ich finde es übrigens erstaunlich, wie unterschiedlich Hummelnester riechen. Das Baumhummelnest habe ich eigenztlich nur per Zufall entdeckt, ich dachte der Kasten wäre unbesiedelt und wollte wegen Lochdurchmnesser was nachgucken. Aber schon beim Öffnen kam mir der vertraute, sehr erdig-strenge Geruch entgegen, den ich vom letzten Jahr kannte. Und das obwohl die Königin da noch nichtmal das Honigtöpfchen fertig hatte. Ich hab nur aufgrund des Geruches in der Polsterwolle nachgeschaut und das Nest entdeckt.
Wenige Minuten zuvor hatte ich den voll etnwickelten Erdhummelkasten geöffnet und daher den direkten Vergleich. Dort ist der Geruch ganz anders, viel weniger aufdringlich und irgendwie auch frischer, so mehr nach Bienenwachs.

Vielleicht werden die Baumhummeln auch deswegen so sehr von Wachsmotten heimgesucht weil sie intensiver riechen.

Grüße
Susanne

Themenübersicht öffnen: Wachsmotten und Gerüche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*