Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefanie: Erdhummel (?) in Türleiste

Hallo,
bei uns baut seit 2 Wochen eine Erdhummel ein Nest.Ich nehme jedanfalls an, dass es eine ist. Hier sind Bilder
Sie baut in der Türleiste von unserer Terrassentür eine Lehmkammer nach der anderen. Durch die Luftlöcher krabbelt sie da rein und raus.
Bevor ich entscheide, ob sie weitermachen darf oder nicht, hab ich zwei Fragen: Wie groß wird das Nest voraussichtlich? Hab ich dann die ganze Türschwelle voller Lehm? Und wohnen die Hummeln da auch nachher oder schlüpfen sie nur aus und fliegen dann für immer aus?
Ich hab ja schon mit Wespennestern im Rolladenkasten gelebt, die Tiere haben uns unbehelligt gelassen, aber reger Flugverkehr dort, wo wir im Sommer ständig raus- und reingehen wäre mir nicht so recht.
Könnt ihr Hummelexperten mir Rat geben?
Gruß,
Stefanie

Themenübersicht öffnen: Erdhummel (?) in Türleiste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*