Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Harald: Schlechtes Hummeljahr?

Hallo Hummelfreunde,

da ich in verschiedenen Foren immer wieder lese es sei ein schlechtes Hummeljahr, so möchte ich euch von meiner Gegend (Oberschwaben Kreis Sigmaringen) berichten.

Es gab bei uns sehr, sehr viele Erdhummeln, viele Wiesenhummeln, Steinhummeln, sogar Baumhummel die wir nie bzw. sind mir nicht groß aufgefallen, Ackerhummeln sogar eine Baumhummel hatte ich verfolgt zur aktiven Ansiedlung (leider durch die Hecke entwischt) sogar jetzt eine Veränderliche angesiedelt!

Was mir aufgefallen ist, es gibt Tage da fliegen sie förmlich in Scharen in meinen Gärten herum – meistens vor einem Wetterumschwung.

Ich hatte nach Ostern Urlaub und da sind mir an einem Tag mehrere Hummelansiedlungen geglückt!
(3 Wiesenhummeln, leider zwei davon ausgefallen und eine Übernahme)

Aber trotzen habe ich von 8 Kästen 5 besiedelte und freue mich jeden Tag wie sich die Völker entwickeln!

Auch auf meiner Wiese wie an meinen Obstbäumen und an meiner Kastanie sind etliche Hummeln auf Nektarsuche.

Für mich scheint es bis jetzt ein wirklich erfolgreiches Hummeljahr zu werden.

Mfg Harald

Themenübersicht öffnen: Schlechtes Hummeljahr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*