Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Falk: Nicht besiedelte Hummelkästen

Danke für die Antwort.
Tolle Sache mit den Hornissen.
Hätte da zwei Eichenbäume, in die man vielleicht solche Kästen aufhängen könnte. Komme mal darauf zurück.
Bei uns habe ich jedoch selten Hornisen gesehen.
Vor ein paar Jahren haben die bei uns zu Hause im Fliederbaum an den jungen Trieben Rinde zum bauen geholt.
Dabei habe ich schon mal eine auf den Finger genommen.
Es sind sehr schöne Insekten.

>Ich würde noch ein wenig warten. Die Zahl der suchenden Königinnen nimmt zwar rapide ab, aber bei uns sind hin und wieder noch welche unterwegs. Abbauen kannst du die Kästen dann immer noch. Wenn keine Königinnen mehr unterwegs sind und du auch nicht umsiedelst o.ä. solltest du die Kästen reinholen, es erhöht ihre Lebensdauer deutlich, wenn sie im Winter nicht draußen sind.
>Die Kästen, die besetzt waren, solltest du dann gründlich reinigen, wegen der Parasiten, Krankheitserreger etc.
>
>Gruß
>Frank.
>[http://www.hornissenschutz-bs.de/hummeltag2007/hummeltag2007.html Hornissen- und Hummeltagebuch 2007]

Themenübersicht öffnen: Nicht besiedelte Hummelkästen

Schreibe einen Kommentar