Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

dobbybee: Jungköniginnen mit Zuckernährlösung füttern? Mittel gegen Wachsmottenlarven?

Hallo,
Jungkönniginnen können und müssen nun selbst für sich sorgen, denn reine Zuckerlösung ist nicht ausreichend, um durch den Winter zu kommen. Es gibt noch reichlich Pollen und da können die Jungkönniginnen sich satt fressen.

Bzgl. den Wachsmotten gibt es zumal eine Wachshummelklappe, welche auf der Seite http://www.hummelzucht.at sehr gut beschreiben ist.
Die Klappe verhindert, dass Motte über den Fronteingang in das Nest eindringen. Mit ein bisschen Übung schaffen es auch die kleineren Tierchen.
Weiter soll Lavendel und Kernseife helfen, welche man gemeinsam mit dem Neststreu im Frühjahr in das Nestinnere legt. Lavendel mögen die Motten nicht.

Sehr darauf ist zu achten, dass der Hummelkasten keine Löcher und Schlitze hat, durch die die Motten hindurch krabbeln können.

Bei mir konnten sich in diesem Jahr Baumhummeln ansiedeln und irgendwie sind diese Motten trotz Hummelklappe ins Nestinnere gelangt.

Man kann den Befall daran erkennen, dass der Flug der Tiere merklich nachlässt und dann sollte man den Kasten öffnen und nachschauen.
Motten fressen sich bekanntlich von untern ins Nest, so dass sie nicht auf den ersten Blich zu sehen sind.
Da jedoch meine Baumhummeln sich schon weit entwickelt haben und Jungkönnigennen vorhanden waren, habe ich gegen die Motten nichts unternommen und der Natur freien Lauf gelassen.
Ein Eingriff der Säuberungsaktion ist auch für ein Hummelvolk Anstrengung pur, so das ich dass nicht verantworten wollte.

Weitere kann man noch das Imkerpräparat B 401 erwähnen, welches von den Mitteln noch einigermaßen günstig ist.
Ausprobiert habe ich das Präparat jedoch noch nicht.
Gruß dobbybee

Themenübersicht öffnen: Jungköniginnen mit Zuckernährlösung füttern? Mittel gegen Wachsmottenlarven?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*