Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Hummelnest am Fenster

Hallo Lars,

Deine Idee mit dem Fliegengitter wird das Problem lösen. Nachts fliegen die Hummeln nicht aus (es sei den es kommt zu Erschütterungen am Nest), so dass Du dann ungestört das Gitter anbringen kannst.
Um die Balken oder das Fliegengitter brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen; Hummeln nagen nicht am Holz und werden auch nicht versuchen das Fliegengitter durchzubeißen.
In 2-3 Wochen werden die Hummeln ohnehin verschwunden sein, da bei Baumhummeln Ende Juni der Entwicklungshöhepunkt erreicht ist.
Da diese Hummelart ein guter Rückkehrer ist, kannst Du es allerdings haben, dass nächstes Frühjahr eine überwinterte Jungkönigin von diesem Nest an gleicher Stelle ihr Nest bauen wird.

Gruß
Manfred

Themenübersicht öffnen: Hummelnest am Fenster

Schreibe einen Kommentar