Hornissen

  • Dieses Thema hat 34 Antworten sowie 11 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 39 Minuten von HPHP aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen – 31 bis 35 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #94681
    Insektenfreund
    Forenmitglied
      • DE 06869
      • 77 m

      Hier sind beide Hornissenköniginnen gut über die Wochen gekommen. Die Tiere sind sehr aktiv, einschließlich eines nächtlichen Schlafzimmerbesuches worüber nicht alle Familienmitglieder erfreut waren. Das Foto entstand bei dem Versuch das Nest in den nebenstehenden leeren Hummelkasten umzusiedeln. Grund dafür war die Erkenntnis, das die hier vorher zu beobachtende und verschollen geglaubte späte Wiesenhummel wohl doch erfolgreich war. Seit Dienstag sind jedenfalls kleine Hummelarbeiterrinnen unterwegs. Leider flog die Hornissenkönigin beim Umsetzen jedes mal ab und suchte anschließend ausschließlich an der alten Stelle. Um keinen Abbruch zu riskieren wurde die Aktion beendet.

      Foto/Video:
      #94721
      HP
      Forenmitglied
        • DE 22927
        • 50 m

        Neues von den Hornissen: als ich vorgestern den Kasten beobachtete kam eine Hornissenkönigin 3x suchend in die Nähe des Meisenkastens, schaute 2x aus ca. 30 cm hinein, flog jeweils davon und erst beim letzten Mal kroch sie hinein. Nach ca. 3 Minuten kam sie wieder heraus und krabbelte am Kasten nach unten, bevor sie davonflog. Gestern konnte ich keine Hornisse beobachten. Heute sah ich die Hornissenkönigin wieder. Sie benahm sich wie oben beschrieben, krabbelte am Kasten herunter und flog weg. Die ursprüngliche Königin flog direkt das Eingangsloch an und flog auch dynamisch aus. Wäre ein großer Zufall, wenn die ursprüngliche Königin ausgefallen ist und die neue direkt übernahm.

        Ich bin sehr froh, daß es weitergeht….

        VG

        HP

        #94722
        Mitsch Keil
        Forenmitglied
          • DE 50129
          • 90m

          Vielen Dank für diese tollen Einblicke, @sunnygirl!

          Ich finde den Kasten allein schon sehr stark – da hast du dir den Einzug redlich verdient. Bei uns gibt es momentan recht viele Hornissen – einige Königinnen sind echt riesig. Bei uns im Schulgarten kann man sie regelmäßig beobachten, wie sie Nistmaterial holen; das finde ich schon immer super beeindruckend. Werde es nächste Saison auch mal mit einem Hornissenkasten versuchen!

          Foto/Video:
          #94745
          Insektenfreund
          Forenmitglied
            • DE 06869
            • 77 m

            Beide Königinnen sind weiter sehr aktiv. Im näheren Umfeld nutzen sie unseren Fliederstrauch zur Baumsaftgewinnung. Alle anderen Ausflüge finden außerhalb unseres Grundstücks statt. Auch das sammeln von Baumaterial findet trotz reichlichen Angebotes vor Ort ausschließlich auswärts statt.

            #94769
            HP
            Forenmitglied
              • DE 22927
              • 50 m

              Auch bei mir arbeitet die Königin im Meisenkasten weiter fleißig. Fliegt immer in eine Richtung davon. Wohin? Wenn ich sie einmal am Tag sehe, bin ich beruhigt.

            Ansicht von 5 Beiträgen – 31 bis 35 (von insgesamt 35)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.