Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

: Hummeln im Mauerwerk

> Hallo Andreas,
>
> vielleicht hast Du ja hier im Forum schon ein bisschen gelesen und Deine Fragen sind bereits beantwortet.
> Nein, Hummeln werden an Deinem Haus keinen Schaden anrichten, sie verwenden vorhandene Hohlräume, machen keinen Dreck und sind auch sonst ganz friedliche Kerlchen, mit denen man gut zusammenleben kann. Im Spätsommer/Herbst wird der Spuk vorbei sein. Dann kannst Du den Schlitz ggf. verschliessen. Eine Umsiedlung des Nests ist mit viel Aufwand verbunden und würde möglicherweise wirklichen Schaden am Haus anrichten.
>
> Michel
>
>
> > Hallo!
> >
> > Ich habe gestern festgestellt, daß Hummeln aufgrund eines fehlenden Plastikeinsatzes einen Lüftungsschlitz im Mauerwerk meines Hauses zur Nestbildung genutzt haben.
> > Meine Frage: Können diese Hummeln hier Schäden anrichten und wenn ja, wie kann ich die Hummeln umsiedeln? An ein mögliches Nest heranzukommen ist unmöglich!
> >
> > Vielen Dank

Themenübersicht öffnen: Hummeln im Mauerwerk

Schreibe einen Kommentar