Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bernde: Hummelkasten am selben Standort

Hallo Hummelfreunde,
Hummelkästen an derselben Stelle wie im Vorjahr:
In meinem kleinen Garten hinterm Haus habe ich wenige Stellmöglichkeiten für Hummelkästen. Da ich Wert darauf lege, dass sie ganztags im Schatten stehen, habe ich nur eine Möglichkeit. Unter einem großen Kirschbaum am Zaun zum Nachbargrundstück. So stehen zwei Kästen schon vier Jahre am selben Ort. Schon im ersten Jahr siedelte eine Baumhummel ohne mein dazutun, während eine Erdhummelkönigin von mir auf der Wiese unter dem Kirschbaum mit einem Röhrchen aufgenommen wurde und in den zweiten Kasten eingesetzt. In den Folgejahren waren ausnahmslos Rückkehrerinnen als Selbstansiedler in den beiden Kästen. Bei Nestkontrollen konnte ich nie tote Mitbewerberinnen feststellen.
Heute nahm ich mir nach dem Kaffeetrinken die Zeit und setzte mich in die Sonne und beobachtete meine Kästen. Ab voriger Woche habe ich zwei neue Kästen gleicher Bauart zwischen die beiden bewährten Kästen gestellt. Alle Kästen haben den gleichen Vorbau mit Schieber und Mottenklappe. Um die Besiedlung zu erleichtern lasse ich die Schieber
zirka 12 mm geöffnet, ebenso die Mottenklappe. Ich brauchte nicht lange warten, da summte es schon auf der Wiese. Eine Erdhummel drehte eine Runde und flog sofort zu ihren bekannten Kasten und verschwand im geöffneten Schieber. Daraufhin schloss ich den Schieber. Nach 15 Sekunden kam die Königin wieder heraus und flog davon. Nach einer Weile kam eine zweite Erdhummel, die etwas größer war als die erste, und verschwand ohne groß zu suchen im Kasten durch den Haupteingang. Wie schon bei der Hummel zuvor dauerte es nicht lange und sie kam aus dem Kasten und flog weg. Vielleicht 10 Minuten später kam eine Erdhummelkönigin aus dem Kasten, machte einen Orientierungsflug wie zur Neuorientierung und entfernte sich. Ich schlussfolgerte, dass diese Königin den Kasten schon für sich eingenommen hatte. Da nun der Schieber geschlossen war musste sie sich leicht umorientieren. Die beiden anderen akzeptierten scheinbar kampflos das Vorrecht ihre Schwester. 25 Minuten später erschien die Nestgründerin wieder, flog gewohnheitsmäßig den geschlossenen Schieber an, um nach diesem Fehlversuch den eigentlichen Eingang zu passieren. Fazit: dramatische Stechereien der Schwestern untereinander kann ich nicht belegen.
Viele Grüße Bernde

Themenübersicht öffnen: Hummelkasten am selben Standort

Schreibe einen Kommentar