Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helleri: Hummel angesiedelt ist die noch da?!

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe nun Mehl gestreut und werde damit hoffentlich sehen, ob sich etwas getan hat. Darüber hinaus habe ich an die jetzt wieder weiter geöffnete Mottenklappe zwei Grashalme gelehnt.

Ihr müsst euch das so vorstellen, dass wir eine Mottenschutzklappe bzw. ein Vorbau haben, wie er hier im Internet häufig beschrieben wird – sprich mit nur einem Ein- und somit auch Ausgang.

Als ich die Hummel angesiedelt habe, war der große Eingang offen, den wir nutzen können, um beispielsweise Zuckerwasser vor die Einlaufröhre zu stellen. Seitlich befindet sich der offizielle Hummeleingang mit der Mottenschutzklappe. Ich habe als die Hummel den Kasten inspiziert hatte, die vordere “Kontroll- und Zuckerwasser”-Klappe geschlossen, damit die Hummel direkt aus dem richtigen Ausgang klettern konnte. Die Mottenschutzklappe war da noch vollständig geöffnet.

Nachdem sie den Kasten für gut befunden hatte, ist sie rausgekommen und hat ihren Orientierungsflug gemacht. Sie muss nun eigentlich wissen, dass sie den seitlichen Eingang nehmen soll, da sie dort ja auch das erste Mal hinausgekrabbelt ist…

Was mache ich, wenn ich Morgen keine Spuren im Mehl entdecken kann? – Ich denke mal wie Christian sagte, erst einmal noch warten und dann mal vorsichtig den Klopftest machen. Erst einmal werde ich versuchen zu klopfen, ohne den Kasten zu öffnen. Wenn sich dann nichts rührt, werde ich den Deckel öffnen und am geschlossenen Karton klopfen und wenn sich dann nichts tut, dann werde ich den Zwischendeckel abnehmen und mal genauer horchen und sehen, was sich getan hat.

Heute ist sie genau eine Woche und 3 Stunden nach dem Orientierungsflug. Ich hoffe ihr ist nichts passiert.

Hummeln haben wir schon reichlich im Garten. :-) Die fliegen schon über zwei Wochen bzw. seitdem habe ich sie bewusst wahrgenommen.

Themenübersicht öffnen: Hummel angesiedelt ist die noch da?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*