Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Kati: Überhitzungsprävention

Hallo alle zusammen,
ich würde mich auch mal eben zu Wort melden (die einäugige Freundin von Peter).
Ich merke, hier gibt es viele kreative Ansätze, kühlende Hummelhäuser zu bauen.
Bevor wir jetzt zu solarangetriebenen Wasserkühlungssystemen von PCs kommen:

– Wir wohnen recht nah der Innenstadt, dritter Stock/Dachgeschoss. Also staut sich allein in der Wohnung im Sommer die Hitze.
– Unser Balkon ist nur ca. 2m x 1,30m klein.
– Er hat keine Stromanschlüsse. In der Wohnung nahe des Balkons ist auch keine. :(
– Abgedeckt wird er durch durchsichtige Stegplatten mit Metallgestänge.
– Er ist nach Süd-West gerichtet. Das Hummelhaus ist an die Wand geschraubt, die ebenfalls nach Süd-West gerichtet ist (Unsere Erdhummel ist dort tatsächlich selbst eingezogen).
– Werkzeug oder ähnliches ist bei uns nur das nötigste wie Hammer und Schraubendreher vorhanden, das gilt auch für unser Talent zum Basteln und Schrauben :D

Für uns bieten sich also leider nur einfache Optionen:
– Über das Metallgestänge, direkt unter die Stegplatten, schattenspendende Decken hängen, eventuell Alufolie unter die Stegplatten kleben, um die Hitze zu reflektieren.
– Kühlakkus/Kalte Decken auf das Dächlein legen.
– Zuckerlösung anbieten, um die kleinen Damen zu stärken. Danke für die Mischung an KiGaZw.
– zu Ah Mucen Cab beten, dass der Sommer nicht so heiß wird.
– Dach aufklappen, um die Luftzirkulation zu steigern. Danke für den Tipp mit den Fliegen: Mit Fliegengitter über der Öffnung Ungeziefer fernhalten (?).
– Beschaffung eines Thermometers zur Kontrolle, ab wann die Hummeln bei uns anfangen zu fächern. Wäre die Frage, wo man den Fühler innen positionieren muss: Unmittelbar neben dem Nest oder nur in der Wolle?

Viele Grüße
Kati

Themenübersicht öffnen: Überhitzungsprävention

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*