Hummelsaison 2026
- Dieses Thema hat 397 Antworten sowie 58 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Tagen von
Marylou aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
30. Mai 2026 um 18:31 Uhr #94679
InsektenfreundForenmitglied- DE 06869
- 77 m
Ein freundliches Hallo in die Runde, anbei der Saisonverlauf bei uns. Bei den Erdhummeln hat es eine regelrechte Übernahmeschlacht gegeben. Bereits letzte Woche habe ich 3 tote Königinnen entfernt. Da der Flugbetrieb zum erliegen gekommen ist hab ich heute erneut kontrolliert. In der Einstreu lagen wieder 3 tote Königinnen. Das kleine Nest besteht aus etwa 20 Kokons und mehreren Nektartöpfchen – keine Brut und wird von 2 Mini und einer normalgroßen Arbeiterin bewohnt. Da hier keine suchenden Königinnen mehr unterwegs sind, wird es wohl kein Erfolg mehr. Bei den Wiesenhummeln ist es bereits sehr ruhig geworden. Neben einzelnen Sammlerinnen ist auch noch eine Jungkönigin bei Ein- und Ausflug zu beobachten. Die Entwicklung bei Baum- und Ackerhummelvolk verläuft nur schleppend. Bei den Ackerhummeln liegt es noch im Arttypischen Rahmen, bei den Baumhummeln gibt es vermutlich ein Problem. Obwohl im Frühjahr keine Gartenhummel zu sehen war, dominieren jetzt Arbeiterinnen dieser Art beim Blütenbesuch.
30. Mai 2026 um 22:13 Uhr #94689
Manfred HHForenmitglied- DE 22145
- 17 m
@Stefan Deine Vermutung mit den Geschlechtstieren im Zusammenhang mit dem Larvenrauswurf bei den Gartenhummeln scheint zu stimmen, nur etwas anders. Heute sind die ersten Jungköniginnen ausgeflogen, d.h. der Larvenrauswurf erfolgte mit dem Schlüpfen der Jungköniginnen. Vielleicht sondern die Jungköniginnen ein Pheromon ab, welches die Arbeiterinnen dazu bringt sich nur noch um die neue Generation Geschlechtstiere zu kümmern und die junge Brut zu vernachlässigen. 53 Tage von der Nestgründung bis zu den ersten Jungköniginnen ist selbst für Gartenhummeln eine richtkurze Zeit, allerdings war die Witterung hier in Hamburg dieses Jahr auch recht hummelfreundlich gewesen.
Die Jungköniginnen haben, wie die Altkönigin, eine recht seltene Färbung (die beiden hinteren Binden sind graugelb), so dass sich nächstes Jahr Rückkehrerinnen gut identifizieren lassen dürften.
31. Mai 2026 um 08:38 Uhr #94690
Mitsch KeilForenmitglied- DE 50129
- 90m
@manfred @stefan
– mal wieder super spannende Beobachtungen, Manfred!
Um das Phänomen besser verstehen zu können wäre es sicher interessant zu wissen, welches Geschlecht die Larven hatten.
Im Sinne des Verwandtschaftsgrades würde es für Arbeiterinnen ja Sinn machen, von der Königin gelegte Drohnen-Larven zu entfernen und eher selbst (näher mit ihnen verwandte Drohnen-Larven) zu legen und aufzuziehen.
Auf jeden Fall krass, was da zum Ende des Zyklus eines Volkes abgeht…
LG, Mitsch
31. Mai 2026 um 10:10 Uhr #94692
VolkerForenmitglied- 08543 DE
- 427 m
Hallo,nach so vielen Jahren hat es bei uns auch geklappt, es ist schön anzusehen, viele Grüße Volker
31. Mai 2026 um 17:18 Uhr #94696
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
Das freut mich sehr @Volker!
Grüße Stefan
2. Juni 2026 um 16:28 Uhr #94716
Queen BForenmitgliedMoin moin,
Wenn auch beide Kästen leer geblieben sind: das Wildnest der Wiesenhummel im Vorgarten ist trotz Attacke einer Kuckuckshummel erfolgreich
habe heute eine Jungkönigin zurückkommen sehen
Wenigstens etwas erfreuliches dieses Jahr
Grüße aus dem Bremer Umland
QB
3. Juni 2026 um 21:50 Uhr #94725
Mitsch KeilForenmitglied- DE 50129
- 90m
Hallo liebe Hummelfreunde –
mal ne kurze Zwischenmeldung zur Entwicklung der Völker der verschiedenen Arten bei uns hier in der Kölner Ecke.
Heute habe ich den ersten Steinhummel Drohn beobachtet – damit sind nun pratorum, pascuorum, terrestris (agg.), hypnorum, hortorum und lapidarius mit der Entwicklung von Geschlechtstieren durch. Auch die Kuckuckshummeln sylvestris, vestalis und campestris haben bereits Drohnen draußen.
Fühlt sich recht früh an.
Liebe Grüße, Mitsch
6. Juni 2026 um 19:56 Uhr #94738
ichfunktionForenmitglied- DE 13156
- 49 m
Nachdem die beiden letzten Jahre mein Hummelhaus nicht besiedelt wurde, hatte ich dieses Jahr bereits gedanklich beendet. Vor eine Woche sah ich dann wie eine Hummel direkt einflog. Es ist vermutlich ein kleines Erdhummelvolk, viel Betrieb ist nicht zu sehen.
Zur Besiedlung hatte ich die große Seitenklappe offen und nun müsste ich diese eigentlich schliessen und über die Klappe einfliegen lassen. Habe diese mit dem Draht ganz offen und die Seitenklappe zugemacht. Allerdings fanden die Hummeln den neuen Eingang nicht, so dass ich die Seitenklappe wieder geöffnet habe.
Sollte ich dies in der Nacht umstellen, so dass alle Hummeln dies beim ausfliegen mitbekommen?6. Juni 2026 um 22:10 Uhr #94740
HPForenmitglied- DE 22927
- 50 m
Völlig richtig. In der Nacht die große Klappe zu und, wenn sie aus durchsichtigem Plastik ist, überkleben. Die Hummeln krabbeln zum Licht und finden so den neuen Eingang. Mottenklappe aber erst absenken, wenn die Umgewohnung erfolgreich war. Gutes Gelingen.
HP
7. Juni 2026 um 12:32 Uhr #94746
InsektenfreundForenmitglied- DE 06869
- 77 m
Der Stand bei uns: bei der Baumhummel fliegt die 2. Generation und das Volk wächst zügig. Das übersehene späte Wiesenhummelvolk wurde in den Nachbarkasten umgesiedelt um die Doppelbelegung mit der Hornisse zu beenden. Auch hier fliegt mittlerweile die 2. Arbeiterrinnengeneration. Beim Erdhummelvolk stagniert die Entwicklung, was nach Ausfall der Königin abzusehen war. Überraschender Weise gab es beim frühen Wiesenhummelvolk nochmal eine Anzahl Jungköniginnen. Ich hatte bereits mit dem Saisonende gerechnet. Das Ackerhummelvolk hat sich ebenfalls weiterentwickelt. Etwa 15 Exemplare gehören dem Nest an.
8. Juni 2026 um 21:06 Uhr #94805
Markus HibbelerForenmitglied- 26180
- 17 m
Kurzer Zwischenstand meines Hummeljahres: 6x Baum-, 8x Wiesen-, 4x Erd-, 5x Stein-, 2x Garten- und 2x Ackerhummel nisten in unserem Garten. Bei den Baum- und Wiesenhummeln fliegen viele Jungköniginnen und Drohnen. Besonders bei den Baumhummeln ist das Ganze ein Spektakel:
Die Acker- und Steinhummeln sind noch nicht so weit, allerdings sind vier von Steinhummel-Völkern schon ausgesprochen stark mit viel Flugverkehr:
Anbei ein paar aktuelle Fotos einiger ausgewählter Nester.
Euch allen weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Beobachten! 🐝😊
9. Juni 2026 um 08:02 Uhr #94811
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
So schöne starke Hummelvölker! Gratulation hierzu!
Grüße Stefan
9. Juni 2026 um 15:40 Uhr #94877
Marlies SchauerForenmitglied- Bayern DE 94469
- 400
Hallo
Sehr schöne Beiträge und Videos. Leider hatte ich nicht soviel Glück. Keine passive Ansiedlung. Ich habe einige Foros von meinen Hummelhäusern gemacht. Vielleicht kann jemand sagen, was falsch bei der Aufstellung ist. Vielleicht gibt es aber auch zu viele Mauselöcher oder andere Nistmöglichkeiten. Freue mich auf wertvolle Hinweise. Hg Marlies
9. Juni 2026 um 16:09 Uhr #94886
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
Hallo Marlies!
So wie ich das sehe, hattest Du einfach Pech. So professionell wie Du das außen herum gestaltet hast, wird es höchstwahrscheinlich auch drinnen passen.
Oder warst Du zu spät dran?
Wenn das neue Hummelhäuser sind, dann riechen die noch nicht nach Hummeln. Da ist es immer schwer. Das Gute daran: War mal eine Hummel drin, dann hast Du (fast) jedes Jahr Hummeln im Kasten.
Lass die Häuser stehen, vielleicht zieht eine Maus ein. Das schadet nie, denn Hummeln stehen auf verlassene Mäusenester.
Nächstes Jahr spätestens Ende Februar die Häuser wieder dekorieren, irgendwann klappt es sicher.
Grüße Stefan
9. Juni 2026 um 19:02 Uhr #94895
Marlies SchauerForenmitglied- Bayern DE 94469
- 400
Hallo Stefan
Vielen Dank für die Rückmeldung. Naja, ich lebe auf einen alten Bauernhof mit sehr viel Wiesen und Stallungen. Eine Wiesenhummel hat bei mir auf dem Arbeitsboden genistet. Konnte aber das Nest nicht finden. Denke, es sind schon Drohnen und Königinnen ausgeflogen. Im Garten sind sehr viele Arbeiterinnen unterwegs. Das ist auch schön. Viele Grüße aus Deggendorf
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.












