Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christoph: Wo überwintern Hummeln

Über die Tiefe im Boden weiß ich nichts. Sie suchen lockeren Boden, um sich einzugraben. Je besser genährt die Jungköniginnen ins Winterquartier gelangen, umso mehr Frostschutzmittel bauen sie im Blutkreislauf auf, umso tiefere Temperaturen halten sie aus. Noch was: Sie suchen sich bevorzugt Nordwest-Hänge zum Überwintern, weil sie dort nicht gleich von den ersten Sonnenstrahlen geweckt werden, sondern erst, wenn es allgemein wärmer wird. Das alles ist biologisch sehr sinnvoll und hat sich über die Evolution so “herausgemendelt”. Ich hab das mal in einem Hummelbuch gelesen, welches noch mehr solch interessante Fakten enthält. Titel weiß ich im Moment nicht – reiche ich nach.

Themenübersicht öffnen: Wo überwintern Hummeln

Schreibe einen Kommentar