Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dirk: Was tun mit Hornissen im Hummelkasten?

Hallo Alex,

wir hatten letztes Jahr am Stall ein Hornissenvolk. In dem Hohlraum in dem sie ihr Nest hatten war viel Stroh und kleine Steine, die sie einfach aus dem Einflugloch schmissen um Platz zu schaffen. Ich würde die Polsterwolle und Einstreu aber entfernen, da du den Tieren eine Menge Arbeit abnimmst und die Volksentwicklung nicht behindert wird. Allerdings kann ich nicht sagen ob das Platzangebot in einem Hummelkasten ausreicht damit sich die Hornissen optimal entwickeln können. Aber da du wahrscheinlich keinen Hornissenkasten vorrätig hast um die Tiere umzusiedeln ist es wohl das Beste sie einfach bauen zu lassen. Hornissen sind sehr interessante Tiere die sich schnell an Publikumsverkehr vor ihrem Einflugsloch gewöhnen und sich sehr gut bobachten lassen. Unser Volk hatte etwa 20 cm über Augenhöhe sein Einflugloch und wir konnten ohne Probleme in der Nähe des Nestes Tischtennis spielen. Wenn mal ein Tier ein wenig klamm war und aus dem Nest fiel konnte man es mit der bloßen Hand in Nestnähe zurücksetzen, aber du hast ja schon selber gemerkt das Hornissen sehr friedfertig sind. Na ja, dann viel Spaß beim beobachten.

Gruss Dirk

Themenübersicht öffnen: Was tun mit Hornissen im Hummelkasten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*