Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Helena: Waldgeissblatt heiss begehrt bei diversen Hummelarten

Seit kurzem steht unser [link:http://de.wikipedia.org/wiki/Waldgei%C3%9Fblatt Lonicera periclymenum (Waldgeissblatt)] in voller Blüte (was für ein Duft am Abend!)
Heute früh wurde es gleich von mehreren Hummeln umschwärmt! Eigentlich ist es ja eine reine Nachtfalterpflanze, denn es gibt für andere Insekten, vorallem für so schwere wie Hummeln, keine geeignete “Landeplattform”.

Ackerhummel: versuchte erfolglos, sich irgendwo festzuhalten und zog schliesslich erfolglos von dannen, war aber auch eine eher kleine Arbeiterin
Gartenhummel: die grosse Arbeiterin hängte sich mit den Vorderbeinen an die oberen Blütenblätter, mit den Hinterbeinen wurde gehöselt, was das Zeug hielt und ich konnte fasziniert beobachten – weissliche Blüte ist recht durchscheinend -, wie der extrem lange Rüssel bis fast ganz nach hinten geschoben wurde
– zum ersten Mal überhaupt sah ich heute eine Wiesenhummel (oranges Hinterteil, vorne zwei gelbe Binden), die höselte aber nur
– vermutlich eine Steinhummel, höselte ebenfalls nur

Die langrüsseligen Arten kommen bei dieser für sie nicht einfachen Pflanze zum Erfolg, wenn sie lernen, wie sie bei der Blüte landen und sich festhalten müssen. Ab Freitag hab ich frei, ich muss das unbedingt noch filmen.

Themenübersicht öffnen: Waldgeissblatt heiss begehrt bei diversen Hummelarten

Schreibe einen Kommentar