Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Manfred: Wachsmottenüberraschung

Hallo,

gestern bei der Nistkastenkontrolle des Erdhummelvolkes lugte mich eine ganze Schar von Wachsmotten an. Um zu sehen, was mit dem Nest los ist, habe ich dann (mit Schutzkleidung) in mühsamer Kleinarbeit das Nest freigelegt und dann die Überraschung: Der noch aktive Teil des Nestes ist von den Wachsmotten völlig unberührt geblieben. Die Gespinste durchzogen nur den bereits verlassenen Teil.
Obwohl keine Königin mehr da ist und nur noch wenige Larven und Puppen (wahrscheinlich alles Drohnen) ist die Versorgungslage trotz Wachsmotten hervorragend. Es gibt ca. 100 gefüllte Honigtöpfe und dieverse Pollenspeicher.
Ein ursprünglich sehr starkes Volk, ich schätze die max. Stärke lag bei 350-400 Tieren, ist bei späten Befall also offensichtlich in der Lage eine Wachsmottenattacke zu überleben.

Gruß aus HH
Manfred

Themenübersicht öffnen: Wachsmottenüberraschung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*