Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Stefan Lennertz: Kleine Hummeln unterwegs!

Hallo liebe Hummelfreunde,

bei meinen Beobachtungen in Garten und Natur fallen mir immer noch die sehr kleinen Exemplare von Wiesen und Steinhummel auf, auch in geringer Stückzahl.
Könnte das ein Zeichen dafür sein das immer noch neue Nester entstehen? Für diese Zeit sicherlich ungewöhnlich, aber ich bin mir eigentlich sicher das es sich bei den kleinen Brummern um Arbeiterinnen der frühen Generation handelt. Zumal, wie schon mal von mir erwähnt, gerade diese Hummelarten im Vergleich zu Erd-und Ackerhummel einen verschwindent geringen Anteil des gesamten Hummelaufkommens ausmachen.

Eine Wiesenhummel habe ich erschlagen aufgefunden,
die hat wohl jemand für eine Fliege gehalten.

Gruß,
Stefan

Themenübersicht öffnen: Kleine Hummeln unterwegs!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*