Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Andreas B.: Trauriges Bild

Hallo Manfred,

bei mir in Schleswig-Holstein sieht es noch schlimmer aus. Von 7 passiv angesiedelten Königinnen sind alle verschollen, z.T. kurz vor dem Schlüpfen der ersten Generation. Ich persönlich habe hier auch noch keine einzige Arbeiterin gesehen – und ich wohne in einem kleinen Dorf – also mit viel Natur drumherum. Außerdem habe ich bisher nur sehr wenige Arten entdecken können, wobei die dunkle Erdhummel klar dominierte. Eine Gartenhummel z.B. habe ich bis heute noch nicht gesehen. Viel schlimmer hätte es m.E. nicht kommen können.

Viele Grüße aus SE.

Andreas

Themenübersicht öffnen: Trauriges Bild

Schreibe einen Kommentar