Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christoph B.: Wer hat Erfahrung mit Schrägklappen (Mottensperre)? – Große Probleme!

Wohl wissend, dass es für eine Mottensperre vielleicht schon zu spät ist, experimentiere ich mit Schrägklappen nach Jäckel. Ich habe sie gestern abend an meinem Schweglerkasten montiert, dass der neue Eingang ganz in der Nähe des neuen ist. Den ganzen Morgen beobachtete ich die Umstellung auf den neuen Eingang, wobei die Klappen nicht eingehängt waren. Manche Hummeln haben den neuen Eingang schnell, andere erst nach langem Suchen gefunden. Einige habe ich wohl sogar verloren, da sie es nicht schafften. So ganz problemlos geht das Umprogrammieren im Kopf der Hummeln doch nicht, wie oft beschrieben.
Am Nachmittag machte ich dann die beiden Klappen scharf. Die wenigen Hummeln, die aus und ein wollten, machten an der Klappe kehrt, obwohl sie mit ihren Fühlern am unteren Ende der Klappe einen Spalt erspüren konnten. Kritisch war es bei ankommenden Hummeln, sie wollten wieder wegfliegen. Nachdem ich dies verhinderte, blieb ihnen nur die Flucht nach vorn, und dann krabbelten sie unter der Klappe durch. Zu schwer sind die Klappen also nicht. Eine problemlose Annahme der Klappen kann ich nicht bestätigen. Ich bin kurz davor, ohne Klappen weiterzumachen. Kann jemand helfen?
Herzlichen Dank!

Themenübersicht öffnen: Wer hat Erfahrung mit Schrägklappen (Mottensperre)? – Große Probleme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*