Hummelsaison 2026
- Dieses Thema hat 354 Antworten sowie 55 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Stunden, 40 Minuten von
Insektenfreund aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
11. Mai 2026 um 12:12 Uhr #94231
HPForenmitglied- DE 22927
- 50 m
Bei mir 3 x Erdhummel, 1 x Wiesenhummel und 1 x Ackerhummel. Nur die Ackerhummel ist noch allein unterwegs. 2 Kästen sind noch leer. Toll, wie die kleinen Wiesenhummeln die Klappe meistern.
Vorgestern eine Gartenhummel eingesetzt, schöner O-Flug, Rückkehr nach 20 Minuten, im Flug in den Eingang geschaut und weg. Auf Dauer?!
Gestern die 2! Steinhummelkönigin in diesem Jahr gesehen.
Das Faß bleibt eine Wundertüte. Aktuell weder Hummel noch Maus. Obwohl eingesetzte Queens immer begeistert waren…
Bin zufrieden.
HP
11. Mai 2026 um 15:41 Uhr #94232
HPForenmitglied- DE 22927
- 50 m
Kleine Ergänzung zur Ackerhummel:
Weil ich auf die ersten Arbeiterinnen warte, habe ich Handyüberwachung mit Alfred, um zu sehen, wie sie mit der Klappe klarkommen. Heute bislang 6 Ausflüge und jedesmal Rückkehr nach exakt 5 Minuten!!! Nicht eine Abweichung. Muß ‘ne schweizer Ackerhummel sein.
HP
11. Mai 2026 um 22:20 Uhr #94246
MarylouForenmitglied- DE 41363
- 61 m
@Christian
Lieben Dank für Deine mitfühlenden Worte! Ich bin wirklich sehr geknickt darüber, wie hier die Hummelsaison bisher gelaufen ist.
Nun ist doch noch eine neue Steinhummel in einen Kasten eingezogen. Durch Zufall gesehen und dann beobachtet. Das gibt Hoffnung, zumal sie sehr viel fliegt und schwer beladen zurückkommt. Aber erst einmal abwarten; bei so vielen Rückschlägen bin ich inzwischen etwas skeptisch geworden.
Der Nachbar schräg gegenüber hat seit Ewigkeiten einen Hornissen-Kasten im Garten. Daher kommen jedes Jahr natürlich auch Hornissen, Königinnen und Arbeiterinnen, hier in den Garten geflogen. Schöne und eindrucksvolle Brummer! Allerdings habe ich die ganzen Jahre noch nie erlebt, dass sich eine Hornisse gegenüber den Hummeln aggressiv verhalten hat, geschweige denn, dass eine Hummel, zudem noch eine große Königin, verfolgt (und damit vertrieben) wurde.
Das mit der Gartenhummel tut mir sehr leid, aber ist es nicht merkwürdig, dass manche Arten trotz längerer Anwesenheit kein Nest gründen und den Kasten offenbar nur als trockenen Platz und zur Übernachtung nutzen?
@HP
Ich bin auch immer begeistert von ihnen. Ja, die Wiesenhummeln sind genauso clever wie die Ackerhummeln – und genauso sauber im Vorbau. Kleine Völkchen, aber oho!
12. Mai 2026 um 11:03 Uhr #94260
ChristineForenmitglied- DE 26789
- 3,90 m NN
Hallo Marylou,
ich drück Dir fest die Daumen, dass die Steinhummel jetzt ein Nest gründen kann!
Und das Thema mit der Gartenhummel hatte ich dieses und letztes Jahr genauso: Kasten mit super O-Flug angenommen bzw. passiv besiedelt, etwa 14 Tage tlw. mit Polleneintrag ein- und ausgeflogen und den jew. Kasten bewohnt und dann plötzlich weg. Im Kasten: Nichts, keine Brutwaben, keinerlei Anzeichen eines begonnenen Nestes…
Kann sich jemand vorstellen, woran das evtl. liegt? Habe ich bislang nur bei den beiden Gartenhummeln beobachtet.
13. Mai 2026 um 10:51 Uhr #94319
Mitsch KeilForenmitglied- DE 50129
- 90m
13. Mai 2026 um 15:24 Uhr #94333
StefanAdmin- DE 84513
- 398 m
Danke fürs berichten.
Sehr faszinierend. Hier bei mir in Südostbayern fliegt gerade erst die erste Generation.
Grüße Stefan
13. Mai 2026 um 15:32 Uhr #94334
Mitsch KeilForenmitglied- DE 50129
- 90m
13. Mai 2026 um 19:39 Uhr #94337
MarthaForenmitglied- CH
- 545 m
@HP hey hey, typisch schweizerisches Mädel, immer pünktlich und genau…..
13. Mai 2026 um 21:25 Uhr #94338
WakiMikoForenmitglied- DE 96482
- 346m
Nach zwei traurigen Jahren ohne Besiedlung sind dieses Jahr endlich beide Kästen belegt.
Dem Wiesenhummelvolk geht es prächtig und heute war trotz des schlechten Wetters richtig was los:https://cloud.henninger.io/s/NtGcLZ2FJgeQmtg
Im anderen Kasten fliegt eine Baumhummelkönigin noch alleine. Bin mal gespannt wie das so wird, habe bisher keine Erfahrungen mit den angeblich aggressivsten Hummeln. Bisher hat sie sich nicht stören lassen.
14. Mai 2026 um 12:58 Uhr #94348
Mitsch KeilForenmitglied- DE 50129
- 90m
Habt ihr dieses Verhalten schon mal beobachtet? 🐝🚀
Vor zehn Tagen sind bei der Steinhummelkönigin die ersten Arbeiterinnen aufgetaucht. Zwischendrin hatte ich schon einmal einen regnerischen Abend, an dem sie zwei Stunden unermüdlich allein flog und dann etwa um 20:00 Uhr einmal kurz rausschaute und sich dann in den Feierabend verabschiedete und wieder ins Nest kroch.
Gestern sah ich sie dann wieder (dachte eigentlich schon, sie würde nicht mehr rauskommen) – erst flog eine taufrische Arbeiterin aus, dann kam eine etwas ältere Arbeiterin mit Nektar zurück und kurz danach schaute die Königin wieder kurz raus, um dann sofort wieder reinzukriechen. Diesmal allerdings ziemlich früh am Abend.
LG, Mitsch
(PS – leider lässt sich das Video [angezeigte Größe 14 MB] nicht hochladen -“zu groß”…)
14. Mai 2026 um 14:25 Uhr #94362
HPForenmitglied- DE 22927
- 50 m
Moin Martha, die Ackerhummel beweist jetzt ihre Flexibilität. Sie bleibt aktuell 6 – 8 Minuten unterwegs. Aber irre fleißig. Und noch immer keine ausfliegenden Arbeiterinnen.
15. Mai 2026 um 10:21 Uhr #94365
InsektenfreundForenmitglied- DE 06869
- 77 m
Bei uns überwiegen diese Saison die Verluste. Von den 3 relativ spät dazugekommen Wiesenhummeln haben 2 die erste Woche nicht überstanden. Von 4 Baumhummeln sind 3 ausgefallen, eine so schlechte Quote hatten wir bei dieser Art noch nie. Bei der im April gestarteten Wiesenhummel fliegt die 2. Generation und bei der Erdhummel die erste. Je eine Baum-, Wiesen-, und Ackerhummel sind noch solo unterwegs. Weiterhin fehlen hier Helle Erdhummel sowie Gartenhummel. Von der Steinhummel gab es im April eine einzige Sichtung.
15. Mai 2026 um 21:38 Uhr #94367
MarylouForenmitglied- DE 41363
- 61 m
@Christine
Lieb von Dir und danke dafür, dass Du die Daumen so fest für die Steinhummel gedrückt hast;
das war nämlich ein voller Erfolg! Nach den vergangenen 4 nassen Tagen, lausigen Tagestemperaturen von 10° C. und wenigen trockenen Stunden dazwischen sah ich sie heute Mittag tatsächlich in ihren Kasten einfliegen. Ich habe mich riesig gefreut und war total erleichtert! Jetzt bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.Die Frage mit der scheinbaren Nestgründung, die dann doch nicht stattfindet, scheint bisher niemand beantworten zu können. Zumindest können wir festhalten, dass dies bei Garten- und Steinhummeln vorkommt.
Vor einigen Jahren erlebte ich bei mehreren Steinhummeln ebenfalls Abbrüche, alle zwischen dem 10. und 12. Tag, vermutlich durch das damals nasskalte Wetter bedingt. Dass aber eine Steinhummel bis zum 23. Tag so tut, als ob, war dieses Jahr eine ganz neue Erfahrung.
Die Wiesenhummeln, Erdhummeln und Ackerhummeln sind weiterhin fleißig. Unterstützt werden sie mit zwei Legos am Tag, wobei die Ackerhummeln momentan noch mit einem Lego auskommen. Allen geht es gut.
Vor einigen Jahren hatte eine Wiesenhummel am Rand des Holzstapels im Garten ein Natur-Nest gegründet. Gegen Regen wurde es mit einem Campingtisch abgeschirmt. Als dann nach und nach die Jungköniginnen flogen und wieder ins Nest zurückkehrten, wurden sie jedes Mal mit einem vielstimmigen Gebrumme begrüßt. Wer mich dann gesehen hat, wie ich lauschend neben dem Campingtisch stand und dann noch mit einem breiten Grinsen im Gesicht, der hat bestimmt gedacht, die spinnt.
Bei den diesjährigen Wiesenhummeln quellen die Jungköniginnen seit dem 07.05. nur so aus der Klappe. Ich habe keine Ahnung, wie viele es sind, aber es macht riesigen Spaß, ihnen zuzusehen. Als z.B. eine der Jungköniginnen bei der Rückkehr vor der Klappe ratlos hin- und herlief, kam eine Sammlerin angeflogen, schubste sie etwas zur Seite, hob die Klappe an und krabbelte flugs in den Vorbau. Und siehe da, die Jungkönigin folgte sogleich. So einfach ist das!
15. Mai 2026 um 22:52 Uhr #94368
MarthaForenmitglied- CH
- 545 m
Grüezi HP, ja dann kann nichts mehr schiefgehen, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und freue mich auch, wenn es bald klappt!
Die Nachkommen “meiner” Wiesenhummel sind so herzig klein wie eine Fliege und unglaublich schnell, richtige kleine Flitzer.
17. Mai 2026 um 17:40 Uhr #94380
InsektenfreundForenmitglied- DE 06869
- 77 m
Leider ist nun auch die letzte der spät gestarteten Wiesenhummeln ausgefallen. Bei der frühen Wiesenhummel fliegen seit gestern Jungköniginnen. Damit ist ihre ohnehin kurze Saison bereits fast wieder vorbei. Die ersten Gartenhummelarbeiterinnen zeigen, das es in der Umgebung eine erfolgreiche Nestgründung gegeben hat. Hummeln auf Suchflug gibt es hier keine mehr.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.



