Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Amuno: Suchzeit schon vorbei?

>Ich dieses Jahr noch KEINE. Erst dachte ich Mitte März, es geht dieses Jahr richtig gut los, aber dann kam das typische SH-Wetter: Kälte, Regen, Wolken. Daraufhin brach eine erfolgreich angesiedelte Erdhummel ab (war so um den 20.03. rum, die Ansiedelung). Eine weitere Erdhummelkönigin konnte ich dann erst wieder vor 6 (!!!) Tagen ansiedeln, auch diese kann ich heute sicher als verlustig melden, sie hat noch nicht mal ein Nest gebaut (keine Larvenwiege, kein Nektartönnchen, wie man es z.B. auf Michels Fotos immer so schön sieht) … sie war einfach nur weg. Viele andere Ansiedelungen – meistens Erd-, selten Steinhummeln – schlugen fehl, dergestalt, dass der Kasten gar nicht erst angenommen wurde. Eine Steinhummel gestern kam z.B. nach 2 Minuten wieder raus, legte einen halbherzigen Orientierungsflug hin und entschwand dann wieder auf Nimmerwiedersehen (Mehlprobe im Vorbau heute war negativ). So was seltsames habe ich noch nie erlebt, dass so GAR nichts klappt mit dem Ansiedeln (2011 ging das fast wie von selbst!). Was anders als das extrem ungünstige Wetter – eigentlich schon seit Mai letzten Jahres – kann ich mir gar nicht erklären.
>
>Auch was suchende Königinnen angeht … kein Vergleich zu letztem Jahr, es sind extrem wenige unterwegs. Jetzt ist mal wetterbedingt wieder nix los, weil (wie so oft) zu nass. Und die Zeit läuft … ob im Mai wirklich noch suchende Königinnen unterwegs sind, ich wage es ja persönlich zu bezweifeln inzwischen … :(
>
>Es treibt sich hier doch noch der ein oder andere Leidgeprüfte aus SH rum? Wie schaut es denn bei euch aus mit erfolgreichen Ansiedelungen? Sind überhaupt schon welche zu vermelden?
>
>Viele Grüße
>Dennis

Hallo Dennis,
ich wohne ebenfalls in SH und bei mir sieht es nicht besser aus. Ich hatte eine Baumhummel die sich selbst angesiedelt hat doch die fiel leider aus. Sie hatte aber auch erst ein kleines Honigtönnchen. Seit ein paar Tagen fliegen hier endlich einige Wiesenhummelköniginnen. Die sollen ja nicht so schwer anzusiedeln sein. Ackerhummmeln sind auch schon ein paar da. Viele Königinnen sehe ich nicht suchen.

Wie sieht es bei denen aus Schleswig-Holstein und aus dem Norden bei der Gartenhummel aus? Habt ihr viele Exemplare bei euch? Ich habe dieses Jahr erst eine (!) gesehen. Die sollen ja hier im Norden angeblich seltener werden…

LG

Themenübersicht öffnen: Suchzeit schon vorbei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: 
 

*