Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Fienchen: Nestkontrolle nach zähem Flugverkehr

>Das Nest sieht ja vollkommen intakt aus. Kein Gespinst der Wachsmotten, volle Futtertönnchen, super.
>Ich hoffe ja nicht, dass die Wachsmottenlarven von unten ans Nest wollen. BT Einsatz ist ja nicht bei jedem Naturfreund das Non plus ultra aber eine sichere Methode gegen Wachsmotten. Das Nest zu öffnen ist auch nicht jedermanns Sache.
>Bei unvermeidlicher Anwendung sollte man überlegen, ob ein “Fußbad” der Hummelarbeiterin nicht auch seinen Zweck erfüllt.

Hallo Harry,
das sind gute Nachrichten/Danke. Jetzt bin ich erstmal wieder beruhigt.
Ja, habe auch schon überlegt, nächstes Mal einfach die einfliegenden Arbeiterinnen kurz zu bespühen. Fußbad hatte ich als Möglichkeit auch überlegt (getränktes Schwämmchen in den Röhrenanfang legen). Ich beobachte jedoch auch, dass viele der Hummeln quasi mit Schwung einfliegen und erst weiter hinten mit den Füßen aufsetzen.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein “einstein” seine Polsterwolle mit dem BT-Pulver bestäubt (vor Ansiedlung). Das wird hier nicht thematisiert/vorgeschlagen. Gibt es dafür einen Grund?

@ziggy: beim Fußball steige ich aber heute auch mit ein :-))

schönes Wochenende
Fienchen

Themenübersicht öffnen: Nestkontrolle nach zähem Flugverkehr

Schreibe einen Kommentar