Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Christian: Nachwuchs bei Ackerhummel

Hab schon jeden Tag die Ackerhummel kontrolliert – Summton: einer oder mehrstimmig. Gestern war ne tote Königin im Kasten. Deshalb hab ich auch die Nistkugel geöffnet. Da war eine weiße Arbeiterin drinnen, frisch geschlüpft. Also exakt 24 Tage war die Queen allein.
Gegen Abend hab ich nochmal kontrolliert, da war ne Königin drinnen. Also geht die Okkupationsphase los. Letzte Woche hab ich ne Ackerhummel beobachtet, die flog in den leeren Kasten, dann zur Dunklen Erdhummel, dann zur Gartenhummel. Hab auch jedes Jahr totgestochene Ackerhummeln, auch bei anderen Arten.

Typisch Ackerhummel, es wird im Kleinen gestartet. Eine Arbeiterin, möglicherweise noch ein Winzling irgendwo. So genau hab ich auch nicht nachgraben wollen. Ab und zu hab ich bei der 1 Generation der Ackerhummel diese Winzlinge beobachten können. Also kaum größer als ne Ameise.

Fazit: alles normal. Allerdings wird die Königin noch etwas ausfliegen müssen.

Christian

Themenübersicht öffnen: Nachwuchs bei Ackerhummel

Schreibe einen Kommentar