Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Bulli: man kann eigentlich alle Arten zufüttern…

Vielen Dank euch allen.

Am Donnerstag war warmes Wetter … und die Honigbienen haben mich zwei mal mit ihrem Kot getroffen. Die Kotstränge waren zwischen 1 und 2,5 cm lang. Durchschnittlich 1,5 cm. Als ob gerade der Winter vorbei wäre.
Viele der jungen Triebe sind braun geworden.

Dafür blüht der Löwenzahn.

Der Tipp mit dem Raps ist interessant, aber hilft natürlich nicht bei Ackerhummel oder Wiesenhummel.
Eine Erdhummelkönigin ignorierte die Obstbäume, flog nur eine Schleife, stieg dann auf über acht Meter und flog davon. Vermutlich zu den Rapsfeldern.

Die hiesige Ackerhummel-Königin hat die zwei verbliebenen Blüten der Rhododendren gefunden. Beide ein bisschen angefroren, aber sie sind stabil und hängen noch an dem Stengel. Die habe ich dann mal mit Zuckerwasser geimpft.

Heute war auch ein bisschen Sonne. Keine Honigbienen. Die Blüten am Apfelbaum sehen ganz gut aus, bieten aber keinen Nektar. Viele Obstbäume zeigen gelbliche Blütenblätter nach dem Frost.
Die Mahonie duftet wie eh und je, aber kein Besuch, obwohl sie mehreren Königinnen bekannt ist. Sie ist im letzten viertel der Blüte.

Ich zähle mal darauf, dass die Hummeln woanders sind, weil sie dort besseres Futter finden.

Hallo Michel,

die Methode hört sich ganz interessant an. Die sollte dann wirklich länger durchgezogen werden, wie du schreibst.

Ich hoffe, dass es kein Problem ist wenn ich ein paar Blüten impfe.

Vielen Dank und viele Grüße

Bulli

Themenübersicht öffnen: man kann eigentlich alle Arten zufüttern…

Schreibe einen Kommentar