Hummelhaus von Erdenfreund

  • Dieses Thema hat 27 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Wochen, 1 Tag von StefanStefan aktualisiert.
Ansicht von 13 Beiträgen – 16 bis 28 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #77679
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m
      #77686
      A. Mimulus
      Forenmitglied
        • DE 27474
        • 1,45 m

        Moin zusammen!

        Zunächst finde ich es toll, dass ein Hersteller sich die Mühe macht, so ausführlich (und freundlich!) auf die Kritik an seinem Produkt zu reagieren. Wie schon geschrieben habe ich zwei Nistkästen dieses Herstellers und kann bisher nichts negatives sagen.

        Vielen Dank auch an euch alle hier, die ihr euch wiederum die Mühe gemacht habt, Erdenfreund zu antworten. Wenn ich einen Vorschlag machen darf, dann sendet die Verbesserungsvorschläge doch bitte zusätzlich an die von Erdenfreund angegebene Mailadresse. Ich denke, so kommen sie tatsächlich an und haben die größte Chance, umgesetzt zu werden.

        Viele Grüße

        #77687
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo @A. Mimulus!

          Könntest Du das Haus fotografieren? Ich habe leider keine Bilder von dem Hummelhaus. Die offiziellen Bilder sind meist geschützt. Wäre super, vielen Dank!

          Ich schreibe keine Hersteller mehr an. Das bringt nichts, leider. Die Hersteller ändern nur etwas, wenn sich das Haus nicht (mehr) verkauft.

          Hummeln nisten auch in Schuhschachteln oder Gummistiefeln. Das kann gut funktionieren, wieso nicht? Otimal ist es nicht. Optimal wäre eine hummelgerechte Umgebung ohne künstliches Hummelhaus.

          Hier im Hummelhausvergleich weisen wir nur auf bauliche oder konstruktive  Fehler beim angebotenen Hummelhaus hin, ein Ergebnis aus der Erfahrung jahrzehnte langer Hummelhaltung der Mitglieder.

          Und ärgern musst Du Dich bestimmt nicht, denn das Hummelhaus kann man etwas umbauen und optimieren. So viel Arbeit ist das nicht, siehe mein Beitrag oben.

          Grüße Stefan

          #77691
          A. Mimulus
          Forenmitglied
            • DE 27474
            • 1,45 m

            Hallo Stefan,

            ich habe das Haus ja gar nicht gekauft. Ich habe zwei mal den Hummelkasten vom Kopp Verlag. Aufgrund der Empfehlungen hier. Ich bin auf das Haus nur gestoßen, als ich nach Nistkästen für Vögel gesucht habe. Mir hat einfach die Antwort von Erdenfreund auf die Kritik hier gefallen. Und es wurde ja sogar eine Mailadresse angegeben, wohin Kritik geschickt werden kann. Und eben weil es sich anscheinend nicht um Massenware aus Asien handelt, sondern um heimische Produktion, denke ich, dass die Verbesserungsvorschläge gute Chancen haben, umgesetzt zu werden.

            Viele Grüße

            #77716
            janfo
            Moderator
              • DE 34233
              • 246 m

              A. Mimulus

              Nochmal ein guter Hinweis von dir, ich hatte auch eine Mail an Erdenfreund geschrieben als das Thema aufkam und nochmal auf die Verbesserungsvorschläge verwiesen. Habe keine Antwort erhalten, aber vielleicht gibt es ja noch den Willen etwas zu verbessern. Ich bin zwar nicht so optimistisch aber wäre erfreut wenn die Kritik tatsächlich mal zu Herzen genommen wird.

              Ist jedenfalls schonmal positiv, dass ein Hersteller überhaupt Stellung nimmt und sich die Kritik durchliest, wie du sagst.

              #77735
              Stefan
              Admin
              Beitragsersteller
                • DE 84513
                • 398 m

                Ich bekomme derzeit einige Nachrichten wegen dem Hummelhaus. :pfeif:

                Die Fa. Erdenfreund ist dick am Werbetrommel rühren für ihr Produkt. Muss sie auch, denn das Lager ist mit dutzenden Hummelhäusern gefüllt. Das sieht man auf TikTok in einem kurzen Film.

                So betreibt die Firma Erdennfreund nicht nur einen eigenen Kanal, sie bezahlt auch Influenzer um die Produkte zu bewerben (nennt man “Bezahlte Partnerschaft” auf TikTok). in diesen Videos wird begeistert von der Hummelhaltung berichtet. Da werden Hummeln im durchsichtigen Einmachglas (Hummelkönigin “zufällig gefunden”) zur Einlaufröhre gebracht, Klappentraining wird gemacht. Alles ist ganz einfach, klappt sofort und ist überhaupt super. Das ist schlau und geschäftstüchtig.

                Die Kommentare in diesen sozialen Medien sind durchaus auch kritisch, auf Facebook sogar fast schon vernichtend. Negative Kommentare aus dem eigenen Onlineshop bei Erdenfreund werden anscheinend nicht oder nur ausgewählt veröffentlicht.

                Es bleibt zu hoffen dass die fachlich fundierte Kritik allgemein beim Hersteller ankommt. Ich bin jedoch, leider aus Erfahrung, skeptisch. Überhaupt müssen die bereits produzierten Kisten jetzt wahrscheinlich erst einmal abverkauft werden.

                @sumikohh

                Die Queen ist da 🐝😍 #fyp #trending #insects #love #hummeln #erdenfreund #spring

                ♬ Aesthetic – Tollan Kim

                #77747
                janfo
                Moderator
                  • DE 34233
                  • 246 m

                  Wenn ich allein die Klappe sehe, die das Prinzip der Klappe durch die Löcher ad absurdum führt. :nein:
                  Der Aufstellort auf der Dachterrasse ist auch alles andere als optimal. Wundert mich, dass die Hummel bei den Bedinungen das Haus (scheinbar) überhaupt annimmt.

                  Und die Reichweite auf TikTok ist enorm. Die Häuser werden also beworben und verkauft obwohl der Hersteller um die mangelhafte Qualität weiß.

                  Das hat für mich mit Hummelschutz nichts mehr zu tun.

                  #94713
                  dwm
                  Forenmitglied
                    • DE 83646
                    • 658 m

                    Den Hummelkasten hatte ich bestellt, kurz bevor ich dieses Forum fand. Zu obiger Kritik lassen sich folgende Aspekte hinzufügen.

                    (1) Mittlerweile befinden sich zwar links und rechts oben größere Entlüftungslöcher mit 2,5 cm Durchmesser. Diese sind allerdings durch ein zu grobmaschiges Metallnetz “geschützt”.

                    (2) In der Anleitung wurde zu erwähnen vergessen, dass der Innenkarton am oberen Rand mit vielen Lüftungslöchern zu versehen ist.

                    Diesen Kasten werde ich nicht für eine Besiedlung verwenden.

                    Foto/Video:
                    #94717
                    Stefan
                    Admin
                    Beitragsersteller
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Dank Dir!

                      Werde ich ergänzen, es wird aber etwas dauern.

                      Grüße Stefan :blume:

                      #94744
                      Stefan
                      Admin
                      Beitragsersteller
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Hallo @dwm!

                        Ich habe Deine Punkte ergänzt. Kannst Du bitte Fotos von dem Haus machen? Die fehlen hier nämlich noch.

                        Danke und Grüße Stefan :winken:

                        #94750
                        dwm
                        Forenmitglied
                          • DE 83646
                          • 658 m

                          Die originale, gelochte Aluminiumklappe habe ich leider bereits durch eine Kunststoffklappe ersetzt.

                          (Edit: Die letzten sieben Fotos sind versehentlich doppelt hochgeladen. Leider kann ich diese nicht löschen.)

                          Foto/Video:
                          #94772
                          Stefan
                          Admin
                          Beitragsersteller
                            • DE 84513
                            • 398 m

                            Danke für die Bilder!

                            Grüße Stefan :ja:

                            #94777
                            Stefan
                            Admin
                            Beitragsersteller
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Erledigt! Die Bilder sind jetzt auch im Hummelhaus Vergleich zu finden! Danke noch einmal! :girl:

                              Hummelhaus von Erdenfreund

                              Grüße Stefan :ja:

                            Ansicht von 13 Beiträgen – 16 bis 28 (von insgesamt 28)
                            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.