Hummelhaus von Erdenfreund
- Dieses Thema hat 27 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Wochen, 1 Tag von
Stefan aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. April 2023 um 18:17 Uhr #77679
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
24. April 2023 um 20:12 Uhr #77686
A. MimulusForenmitglied- DE 27474
- 1,45 m
Moin zusammen!
Zunächst finde ich es toll, dass ein Hersteller sich die Mühe macht, so ausführlich (und freundlich!) auf die Kritik an seinem Produkt zu reagieren. Wie schon geschrieben habe ich zwei Nistkästen dieses Herstellers und kann bisher nichts negatives sagen.
Vielen Dank auch an euch alle hier, die ihr euch wiederum die Mühe gemacht habt, Erdenfreund zu antworten. Wenn ich einen Vorschlag machen darf, dann sendet die Verbesserungsvorschläge doch bitte zusätzlich an die von Erdenfreund angegebene Mailadresse. Ich denke, so kommen sie tatsächlich an und haben die größte Chance, umgesetzt zu werden.
Viele Grüße
24. April 2023 um 20:28 Uhr #77687
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Hallo @A. Mimulus!
Könntest Du das Haus fotografieren? Ich habe leider keine Bilder von dem Hummelhaus. Die offiziellen Bilder sind meist geschützt. Wäre super, vielen Dank!
Ich schreibe keine Hersteller mehr an. Das bringt nichts, leider. Die Hersteller ändern nur etwas, wenn sich das Haus nicht (mehr) verkauft.
Hummeln nisten auch in Schuhschachteln oder Gummistiefeln. Das kann gut funktionieren, wieso nicht? Otimal ist es nicht. Optimal wäre eine hummelgerechte Umgebung ohne künstliches Hummelhaus.
Hier im Hummelhausvergleich weisen wir nur auf bauliche oder konstruktive Fehler beim angebotenen Hummelhaus hin, ein Ergebnis aus der Erfahrung jahrzehnte langer Hummelhaltung der Mitglieder.
Und ärgern musst Du Dich bestimmt nicht, denn das Hummelhaus kann man etwas umbauen und optimieren. So viel Arbeit ist das nicht, siehe mein Beitrag oben.
Grüße Stefan
24. April 2023 um 20:40 Uhr #77691
A. MimulusForenmitglied- DE 27474
- 1,45 m
Hallo Stefan,
ich habe das Haus ja gar nicht gekauft. Ich habe zwei mal den Hummelkasten vom Kopp Verlag. Aufgrund der Empfehlungen hier. Ich bin auf das Haus nur gestoßen, als ich nach Nistkästen für Vögel gesucht habe. Mir hat einfach die Antwort von Erdenfreund auf die Kritik hier gefallen. Und es wurde ja sogar eine Mailadresse angegeben, wohin Kritik geschickt werden kann. Und eben weil es sich anscheinend nicht um Massenware aus Asien handelt, sondern um heimische Produktion, denke ich, dass die Verbesserungsvorschläge gute Chancen haben, umgesetzt zu werden.
Viele Grüße
24. April 2023 um 22:53 Uhr #77716
janfoModerator- DE 34233
- 246 m
Nochmal ein guter Hinweis von dir, ich hatte auch eine Mail an Erdenfreund geschrieben als das Thema aufkam und nochmal auf die Verbesserungsvorschläge verwiesen. Habe keine Antwort erhalten, aber vielleicht gibt es ja noch den Willen etwas zu verbessern. Ich bin zwar nicht so optimistisch aber wäre erfreut wenn die Kritik tatsächlich mal zu Herzen genommen wird.
Ist jedenfalls schonmal positiv, dass ein Hersteller überhaupt Stellung nimmt und sich die Kritik durchliest, wie du sagst.
25. April 2023 um 13:38 Uhr #77735
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Ich bekomme derzeit einige Nachrichten wegen dem Hummelhaus.
Die Fa. Erdenfreund ist dick am Werbetrommel rühren für ihr Produkt. Muss sie auch, denn das Lager ist mit dutzenden Hummelhäusern gefüllt. Das sieht man auf TikTok in einem kurzen Film.
So betreibt die Firma Erdennfreund nicht nur einen eigenen Kanal, sie bezahlt auch Influenzer um die Produkte zu bewerben (nennt man “Bezahlte Partnerschaft” auf TikTok). in diesen Videos wird begeistert von der Hummelhaltung berichtet. Da werden Hummeln im durchsichtigen Einmachglas (Hummelkönigin “zufällig gefunden”) zur Einlaufröhre gebracht, Klappentraining wird gemacht. Alles ist ganz einfach, klappt sofort und ist überhaupt super. Das ist schlau und geschäftstüchtig.
Die Kommentare in diesen sozialen Medien sind durchaus auch kritisch, auf Facebook sogar fast schon vernichtend. Negative Kommentare aus dem eigenen Onlineshop bei Erdenfreund werden anscheinend nicht oder nur ausgewählt veröffentlicht.
Es bleibt zu hoffen dass die fachlich fundierte Kritik allgemein beim Hersteller ankommt. Ich bin jedoch, leider aus Erfahrung, skeptisch. Überhaupt müssen die bereits produzierten Kisten jetzt wahrscheinlich erst einmal abverkauft werden.
@sumikohh Die Queen ist da 🐝😍 #fyp #trending #insects #love #hummeln #erdenfreund #spring
25. April 2023 um 16:17 Uhr #77747
janfoModerator- DE 34233
- 246 m
Wenn ich allein die Klappe sehe, die das Prinzip der Klappe durch die Löcher ad absurdum führt.
Der Aufstellort auf der Dachterrasse ist auch alles andere als optimal. Wundert mich, dass die Hummel bei den Bedinungen das Haus (scheinbar) überhaupt annimmt.Und die Reichweite auf TikTok ist enorm. Die Häuser werden also beworben und verkauft obwohl der Hersteller um die mangelhafte Qualität weiß.
Das hat für mich mit Hummelschutz nichts mehr zu tun.
2. Juni 2026 um 15:41 Uhr #94713
dwmForenmitglied- DE 83646
- 658 m
Den Hummelkasten hatte ich bestellt, kurz bevor ich dieses Forum fand. Zu obiger Kritik lassen sich folgende Aspekte hinzufügen.
(1) Mittlerweile befinden sich zwar links und rechts oben größere Entlüftungslöcher mit 2,5 cm Durchmesser. Diese sind allerdings durch ein zu grobmaschiges Metallnetz “geschützt”.
(2) In der Anleitung wurde zu erwähnen vergessen, dass der Innenkarton am oberen Rand mit vielen Lüftungslöchern zu versehen ist.
Diesen Kasten werde ich nicht für eine Besiedlung verwenden.
2. Juni 2026 um 17:56 Uhr #94717
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Dank Dir!
Werde ich ergänzen, es wird aber etwas dauern.
Grüße Stefan
7. Juni 2026 um 08:13 Uhr #94744
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Hallo @dwm!
Ich habe Deine Punkte ergänzt. Kannst Du bitte Fotos von dem Haus machen? Die fehlen hier nämlich noch.
Danke und Grüße Stefan
7. Juni 2026 um 13:25 Uhr #94750
dwmForenmitglied- DE 83646
- 658 m
7. Juni 2026 um 20:45 Uhr #94772
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Danke für die Bilder!
Grüße Stefan
7. Juni 2026 um 21:37 Uhr #94777
StefanAdminBeitragsersteller- DE 84513
- 398 m
Erledigt! Die Bilder sind jetzt auch im Hummelhaus Vergleich zu finden! Danke noch einmal!
Grüße Stefan
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.









