Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Dennis: Königinnen zeichnen

Hallo!

@ Alex (Bago):
>So einfach das auch klingt, eine Königin zu zeichnen ist extrem schwer. In 2009 habe ich
>das mal versucht, ich hab’s einfach nicht hinbekommen.

Zum “Zeichnen-Üben” wird in einschlägiger Literatur dem Jungimker schon mal empfohlen, zuerst mit Drohnen zu üben (da: können nicht stechen und ihr Verlust ist verschmerzbarer als der der Königin) und erst wenn man da sicher ist, an die Majestät zu gehen, es gibt da auch entsprechende Zeichen-/Festhaltekäfige für Königinnen im Fachhandel. Evlt. wäre das eine Idee, falls du wirklich ernsthaft vorhast, Königinnen zu zeichnen.
Denn dass das nicht so leicht ist, beweisen zuweilen Bilder von Bienenköniginnen im Internet, so sah ich mal eine Königin, der war nicht nur die Brust mit Farbe bemalt, sondern gleich noch ihr linker Flügel und ihr linkes Auge. Bei einer Bienenkönigin wohl noch verschmerzbar (aber keinesfalls gut!), aber eine Hummelkönigin könnte das das Überleben kosten, wenn sie nicht mehr richtig sieht bzw. flügellahm wird.

Vielleicht erlaubt dir ein befreundeter Imker, erst mal an seinen Drohnen zu üben, denn die meisten Imker halten leider nicht viel von ihren Drohnen, da dürfest du dich dann sicher “austoben”.

@ Martin:
>Es braucht eine Markierung, die den Winter problemlos überdauert und die Königin aber
>gleichzeitig in keinster Weise behindert.

Das dürfte die Krux an der Sache sein. Behinderung kann leicht geschehen, wenn man nur mit dem Zeichenstift abrutscht (siehe oben), auch weiß ich nicht, inwieweit so ein Opalith-Plättchen ein guter/schlecher Wärmeleiter/Isolator ist. Wenn das auf die Brust aufgeklebte Plättchen nämlich die Körperwärme gut ableitet bzw. die Kälte von draußen gut auf die Brust leitet, dann wäre das extrem negativ für den Überwinterungserfolg der Königin.

Viele Grüße
Dennis

Themenübersicht öffnen: Königinnen zeichnen

Schreibe einen Kommentar