Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Anna Carina: Kein guter Beginn eines Hummeljahres …..

>Hallo Alex,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Es wird Arten geben, die gut mit der Kälte zurecht kommen, aber einige Arten werden sicher unter dieser schon lange dauernden Kälte leiden. Ich habe meine Nistkästen bereits draussen stehen und bin gespannt, wenn es warm wird, wieviele Königinnen ich bei der Nistsuche werde beobachten können. Auf die spontane Besiedlung meiner Nistkästen bin ich ebenfalls gespannt.

Gruß

Anna Carina

Hallo,
>
>es kann durchaus sein, dass weniger Königinnen den Winter bei solch langen Verhältnissen überstehen. Ich meine irgendwo einmal etwas darüber gelesen zu haben, ich weiß aber nicht mehr wo.
>
>In den Gebirgen kommen die meisten Arten damit klar, weil sie mit den Umständen schon tausende Jahre zurechtkommen. Außerdem sollte man beachten, dass im Gebirge in größerer Höhe oft auch nur noch alpine Arten angetroffen werden.
>
>Und es hängt sicherlich auch von der Art ab. Bombus hortorum und Bombus pascuorum werden damit sicherlich keine Probleme haben. Aber Arten wie terrestris, lucorum, hypnorum und pratorum dürften deutlich weniger erscheinen. Wichtig ist es, dass es dann auch konstant warm bleibt und nicht wieder kalt wird, was bedeuten würde, dass etliche Nestgründungen zu Grunde gehen würden.
>
>Gruß Alex

Themenübersicht öffnen: Kein guter Beginn eines Hummeljahres …..

Schreibe einen Kommentar